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Medicus domesticus hat geschrieben:Ja, der antiquierte Universitätsstil muß dringend renoviert werden. Wir brauchen auch wieder eine Dezentralisierung: Im Vorrang stehen nicht nur "große Universitätsstädte" , sondern viele Bildungseinrichtungen, die untereinander konkurrieren im Sinne der Qualität.....und dann haben auch Gebühren seinen Sinn, da sie wirklich für die Verbesserung der Lehre verwendet werden.
Clemens hat geschrieben:Ein Grundproblem unseres Bildungssystems ist, dass es keinen Konsens mehr gibt, wozu es überhaupt da ist.
Ist die Hauptaufgabe unseres Bildsungssystems, der Schule und der Universität, nicht zweckorientierte Bildung oder eine auf einen speziellen Beruf hin gerichtete Ausbildung zu vermitteln?
Im Moment versucht man einen Spagat zwischen beidem und das Ergebnis ist nicht befriedigend.
philistion hat geschrieben:Wo siehst du hier einen Spagat?
philistion hat geschrieben:Dabei müssten wir einen Bildungskanon diskutieren, welchem alle Schüler bis zur Reifeprüfung mit einem gewissen Maß an Wahlfreiheit unterliegen.
Einerseits bilden die Universitäten den Großteil unserer Studenten aus, sowohl die, die später eine wissenschaftliche Laufbahn als Forscher auf diesem Gebiet einschlagen möchten, als auch jene, die nach dem Master oder PhD der Universität den Rücken kehren - zwei sehr unterschiedliche Ziele. Dennoch folgen beide Gruppen dem gleichen Studienplan, der an den Universitäten eher an der akademischen Karriere orientiert ist (im Gegensatz zu den Fachhochschulen)
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