Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon extrafruity » Mi 8. Sep 2010, 12:41

Hallo alle miteinander!

Auf der Suche nach der Lösung eines Rätsels bin ich über euer schönes Forum gestolpert. Ich dachte, ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. In dem Rätsel kommt ein Text vor, den ich einfach nicht einordnen kann. Von mehreren Seiten wurde mir jetzt gesagt, dass sei Latein, aber ich glaube das eigentlich nicht. Mein Schul-Latein ist zwar schon einige Jahre her und der Text erinnert auch ganz stark an Latein, aber ich bin sehr skeptisch, ob das Latein sein kann. Da dachte ich, ich wende mich mal an die Profis - also euch! :) Falls ihr andere Ideen habt, welche Sprache das sein könnte oder wie man das sonst entschlüsseln könnte, bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!

Der Name des Rätsels ist "Mangarovo". Und der Text lautet wiefolgt:

Kreol mas newi amiendia,

konkretus loctes arbuntus nahes nihi. Debros omalfi credo, setendra abris in eterna . Quad aret probito. Senc firin nahes nic nihi wolfo :-) crestan robus giantes. Nargon ad loce pedi et radifice preb sac. Tengolfo in grottes lumes massivo.

Frugur dumpes diestam alenas prokferi. Endo gitrans mandibiles prosectus. Degen grolfo brestante hedin. Noctu turn falkus garlifarant. Zodiak awantes dresso nivili. Ergo Sitam tankras prosec. Nic vulges colisi breltun. Fruga sumplun flestante begname angiflores. Volte sipran frelti gerrante. Ergo timo mantra massiva.

...anexus proverb nihil eternam devinette.


Als Lösung des Rätsels müssten Zahlen rauskommen, irgendwie letzten Endes jedenfalls, vielleicht auch über Umwege.

Danke bereits im Voraus für die Hilfe!!!
Viele Grüße aus Düsseldorf
extrafruity
extrafruity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:29

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Jens » Mi 8. Sep 2010, 13:45

Hallo,

das sieht nach ,,spätem" (hiermit meine ich nicht die wissenschaftliche Klassifikation von Mittellatein, Spätlatein oder humanistischem Latein. Einfach später als Frühlatein, ab dem frühen Mittelalter) Latein aus, wenn überhaupt. Und umgangssprachlich.

Im Mittellatein war der Ablativus Absolutus sehr in Mode, der AcI hingegen kaum in Gebrauch. Außerdem begannen sich Buhstabne wie ,,k" zu entwickeln. Eventuell lässt sich ein Übergang zu anderen romanischen Sprachen erkennen. Vielleicht hilft das weiter.


Nachtrag: Vielleicht hilft es weiter, wenn du uns noch sagst, in welchem Zusammenhang du auf dieses Rätsel gestoßen bist. Ist es Teil eines bestimmten Studienfaches oder z.B. einfach aus Interesse an Rätseln etc.?
Jens
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon extrafruity » Mi 8. Sep 2010, 14:41

Ich weiß nicht, ob es euch weiterhilft: Das Rätsel ist Teil eines Geocaches. Für die, die es nicht kennen - Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten. In diesem Fall muss ich erst ein Rätsel lösen, um die Koordinaten herauszufinden, an denen dann der "Schatz" versteckt ist. Hier ist der Link zum Rätsel: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b6f28331-9112-4cac-be82-10d7deca2590 Das Bild über dem Text habe ich schon entschlüsselt, aber es ergibt für mich nicht viel Sinn, es kommt aus einem Computerspiel und verwirrt mich nur vollends. ;-)
extrafruity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:29

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Jens » Mi 8. Sep 2010, 15:02

Wenn das so ist, dann sollte man dir hier wohl keine ganze Übersetzung geben, aber danach verlangst du schließlich nicht. Hast du genauere Fragen oder schon Ideen?

Kann das Spiel jeder einfach so mal mitspielen, wenn er sich da registriert? Was sind denn die Schätze? Einfach nur ,,Rekorde", die irgendwo eingetragen werden, oder gibt es kleine Preise?

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Jens
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon extrafruity » Mi 8. Sep 2010, 15:17

Jens hat geschrieben:Wenn das so ist, dann sollte man dir hier wohl keine ganze Übersetzung geben, aber danach verlangst du schließlich nicht. Hast du genauere Fragen oder schon Ideen?


Naja, ich übersetze so ein bisschen "frei Schnauze", aus dem Schullateingedächtnis und ähnlich klingenden Wörtern, aber die meisten Wörter finde ich nicht in irgendwelchen Wörterbüchern und daher ist eine genaue Übersetzung sehr schwierig (zumal mir immer noch nicht so richtig klar ist, ob es überhaupt eine richtige Fremdsprache ist oder "nur" ein verschlüsselter Code). Ich kann später mal meine einzelnen Übersetzungsansätze posten, vielleicht habt ihr da Ideen und Verbesserungsvorschläge. Aber die meisten Sätze sind ziemlich unvollständig. ;-)

Eine genaue Übersetzung will ich gar nicht "fordern", schließlich will ich das Rätsel selbst lösen, aber Hilfe ist keineswegs verboten und wenn ihr mir beim "Feinschliff" (auch wenn ich derweil noch ziiiiemlich grob dabei bin :lol: ) helft, macht das gar nichts.

Jens hat geschrieben:Kann das Spiel jeder einfach so mal mitspielen, wenn er sich da registriert? Was sind denn die Schätze? Einfach nur ,,Rekorde", die irgendwo eingetragen werden, oder gibt es kleine Preise?

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!


Das Spiel kann im Prinzip jeder mitmachen, der ein GPS-Gerät hat oder ein Handy, mit dem das geht (z.B. iPhone)! Man kann sich kostenlos auf der Seite registrieren und findet dann dort für jeden "Schatz", der Cache genannt wird, die Koordinaten. Bei den meisten muss man auch keine Rätsel lösen, bei manchen muss man noch Aufgaben vor Ort machen (wie z.B. irgendetwas zählen). Aber Gewinne oder Preise gibt es nicht - eigentlich sind es meist Tupperdosen im Wald. :lol: Darin findet man dann ein Logbuch, wo man sich eintragen kann und Gegenstände, die man tauschen kann gegen andere Sachen - aber nichts wertvolles, schließlich liegt es irgendwo in der Gegend rum und kann auch zufällig von anderen gefunden werden. Hinterher kann man dann online schreiben, dass man den Cache gefunden hat. Es macht einfach nur einen Riesenspaß! Denn fast überall liegen irgendwo Dosen versteckt, von kleinen Filmdöschen bis zu riesigen Kisten. Du selbst bist bestimmt schon 100mal an irgendwelchen Caches vorbeigelaufen und das ist das faszinierende daran! Ob mitten in der Stadt oder tief im Wald...

Aber ich schweife ab :-D ein bisschen verrückt muss man für das Hobby schon sein, aber so kommt man wenigstens mal vor die Tür.
extrafruity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:29

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 8. Sep 2010, 16:20

Latein ist das nicht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Jens » Mi 8. Sep 2010, 17:15

Dann ist es eine Mischung aus Latein und mindestens einer anderen Sprache. Wahrscheinlich noch Deutsch.
Jens
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Laptop » Mi 8. Sep 2010, 17:21

Jens hat geschrieben:das sieht nach ,,spätem" […] Latein aus, wenn überhaupt. Und umgangssprachlich.
Ei der Daus. :hairy:
Jens hat geschrieben:Dann ist es eine Mischung aus Latein und mindestens einer anderen Sprache. Wahrscheinlich noch Deutsch.
Hier ein anderer Satz aus dieser Sprache, erkennst du sie? Humpus dumpus fidibus lorem ipsum trallala. ;-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Jens » Mi 8. Sep 2010, 17:31

Ich weiß, was du damit sagen möchtest, Laptop, und es stimmt, ich sollte keine voreiligen Schlüsse darüber ziehen.
Jens
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon extrafruity » Mi 8. Sep 2010, 21:49

..."es" tut also nur so, als wäre es Latein, willst du das damit sagen? ;-) Hach, das ist aber auch schwer. Ich würde das Rätsel ja wirklich gerne lösen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das schaffe... Schade!
extrafruity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:29

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Zythophilus » Mi 8. Sep 2010, 22:55

Ist das Latein? Eher Esperanto.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16963
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Jens » Do 9. Sep 2010, 13:21

Wenn man schon mal etwas Latein konnte (durch Schule), dann dürfte es einem wahrscheinlich mit Esperanto nicht so schwer fallen. Wenn man sich eine Grammatik im Internet sucht und ein Online-Wörterbuch, dann dürfte man wahrscheinlich an einem Wochenende den Text übersetzen können.

Ich hatte mal eine Esperanto-Einführung, in der in fünf Tagen die gesamte Esperanto-Grammatik auf Esperanto gelehrt wurde. Aber ich kann leider nicht mehr viel, da es nur eine Einführung war und ich danach leider nie etwas davon anwenden konnte. Also das ist nicht einfach nur eine Behauptung.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass das wie Esperanto aussieht. Ich habe den Text überflogen und keine Form von sein (wie z.B. estos) gefunden. Mag sein, dass ich irre.
Jens
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon Oedipus » Do 9. Sep 2010, 15:17

Da das ursprüngliche Rätsel so aussieht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... d7deca2590

und man für die Entzifferung des Bildes irgendeine Phantasieschrift braucht:
http://www.scharesoft.de/joomla/almanac ... e_Alphabet

glaube ich nicht, dass der Text irgendwas mit Sprachwissenschaft der Realität zu tun hat.
Vielleicht ist es ja elbisch vom Tolkien :D
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon extrafruity » Do 9. Sep 2010, 15:24

Oedipus hat geschrieben:Vielleicht ist es ja elbisch vom Tolkien :D


Ich hab vielleicht wenig Ahnung von Latein, aber Elbisch hätte ich erkannt :D Du magst trotzdem Recht haben. Ich denke inzwischen auch, dass der Text "einfach nur" irgendwie kodiert ist, ich muss nur noch herausfinden, wie. Nur schade, dass es da ungefähr 100 Millionen Möglichkeiten gibt... :nixweiss:

Danke trotzdem für eure Hilfe!
extrafruity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:29

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon philistion » Do 9. Sep 2010, 15:35

Ach, um "Geocaching" geht's da also ;)

Dieses Rätsel hat absolut nichts mit realen Sprachwissenschaften zu tun, sondern eher damit ob man ein begeisterter Computerspieler ist, anscheinend ist das Rätsel eine Anspielung auf das Computerspiel "Morrorwind".

Und dort gibt es eben auch eine fiktive Sprache mit eigener Schrift: http://www.omniglot.com/writing/daedric.htm


Außerdem: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... p?t=117868

^ :suche:
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste