Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon extrafruity » Do 9. Sep 2010, 16:35

philistion hat geschrieben:Ach, um "Geocaching" geht's da also ;)

Dieses Rätsel hat absolut nichts mit realen Sprachwissenschaften zu tun, sondern eher damit ob man ein begeisterter Computerspieler ist, anscheinend ist das Rätsel eine Anspielung auf das Computerspiel "Morrorwind".

Und dort gibt es eben auch eine fiktive Sprache mit eigener Schrift: http://www.omniglot.com/writing/daedric.htm


Außerdem: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... p?t=117868

^ :suche:


Ja danke, googlen kann ich wohl und soweit war ich auch schon - nur kommt dort ja auch niemand weiter (nein, es ist kein Esperanto). Alles was ich wissen wollte war ja auch, ob das Latein ist. Da es das nicht ist, kann das hier von mir aus auch zu. Danke für eure Hilfe.

P.S.: Die "begeisterten Computerspieler" sagen mir übrigens, dass zwar das Bild aus dem Spiel stammt, der Text jedoch rein gar nichts mit ihrem Spiel zu tun hat, von daher... :?
extrafruity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:29

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon philistion » Do 9. Sep 2010, 18:02

Hast du dir den Link überhaupt angesehen?

Es handelt sich um die (fiktive) Schrift "Daedric" und wenn du das transkribierst wird wohl etwas halbwegs verständliches dabei herauskommen..
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Rätsel - Ist das überhaupt Latein?

Beitragvon extrafruity » Do 9. Sep 2010, 18:27

philistion hat geschrieben:Hast du dir den Link überhaupt angesehen?

Es handelt sich um die (fiktive) Schrift "Daedric" und wenn du das transkribierst wird wohl etwas halbwegs verständliches dabei herauskommen..


Ja, ich hab mir die Links natürlich angesehen! Und wollte ja auch nur sagen, dass ich beide schon kannte. Im Rätsel kommt ja auch das Bild vor und das habe ich bereits übersetzt. Es ist aber 1:1 der Text aus dem Computerspiel (in dem das Bild auftaucht) und ergibt im Zusammenhang keinen Sinn, jedenfalls nicht ohne Text. Nur weiß ich nicht, wie mir das bei dem Text weiterhelfen soll. "Daedric" ist nur eine fiktive Schrift, keine Sprache. Alles, was in dieser Schrift geschrieben wird, ist letzten Endes (zumindest im Originalspiel) Englisch.
extrafruity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:29

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste