Das Themenspektrum der (Alt)Steinzeit in der Schule

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Das Themenspektrum der (Alt)Steinzeit in der Schule

Beitragvon chefren » Fr 6. Aug 2010, 23:10

Fuer meine derzeitige museumspaedagogische Arbeit und daraus resultierende Konzepte fuer die Schulpaedagogik waere es fuer mich von Interesse zu wissen, inwieweit im Verlauf der Schulzeit das Thema Altsteinzeit behandelt wurde.

In den Lehrplaenen für das Fach Geschichte steht beispielsweise einzig und allein uebergreifend "Steinzeit" was in der Regel in der 5 oder 6 Klasse behandelt wird und bevorzugt das Leben in der Altsteinzeit in Bezug auf Sammeln und Jagen mit dem der Bauern in der Jungsteinzeit vergleicht, ebenso spricht man in Biologie in der Regel das Thema der Menschwerdung an.

Eventuell kann sich ja jemand noch erinnern was damals bei ihm diesbezueglich dran kam. Ich persoenlich hab ausser dem Thema der Menschwerdung und dem Leben des Neandertalers im Bezug auf Sammeln und Jagen eher wenig Kontakt im Verlauf der Schulzeit mit der Altsteinzeit gehabt.
Ich weiss aber das es an manchen Schulen auch im Rahmen von Projektwochen gar noch intensiver durchgenommen wird.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Das Themenspektrum der (Alt)Steinzeit in der Schule

Beitragvon Platon » Sa 7. Aug 2010, 11:25

Ich weiss aber das es an manchen Schulen auch im Rahmen von Projektwochen gar noch intensiver durchgenommen wird.


Ich kann mich diesbezüglich zwar nicht mehr an meine Schulzeit erinnern, weiß aber dass es in Künzelsau an der Freien Anne-Sophie-Schule für die Schüler ein Steinzeitdorf unter archäologischer Leitung gibt, könnte vielleicht für dich von Interesse sein.
Platon
 

Re: Das Themenspektrum der (Alt)Steinzeit in der Schule

Beitragvon chefren » Sa 7. Aug 2010, 12:46

Kannst du mir evtl. naeheres darueber berichten? Gern auch via PM oder Mail.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Das Themenspektrum der (Alt)Steinzeit in der Schule

Beitragvon Platon » Sa 7. Aug 2010, 15:30

vgl. http://www.freie-schule-anne-sophie.de/lb_h_remmele.html

Was genau die da machen, weiß ich leider auch nicht. Bei Interesse vielleicht Kontakt über die Kontaktadresse auf der Homepage aufnehmen.
Platon
 

Re: Das Themenspektrum der (Alt)Steinzeit in der Schule

Beitragvon chefren » Fr 27. Aug 2010, 19:20

Praktikum beendet - Konzept ausgearbeitet - Danke fuer die Meldungen auch via IGM etc.

Evtl wird sich dann ja irgendwann mal eines eurer Kinder an einer Schule im Kreis Neuwied, Mayen-Koblenz, Westerwald, Mainz oder Bonn an meinem Konzept erfreuen duerfen, sobald es frueher oder spaeter an den Start geht :P

-> Thread closed
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste