Frage zur Kollation.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage zur Kollation.

Beitragvon Laptop » Di 8. Jun 2010, 02:17

Ich habe eine Frage zur Kollation: ich habe mehrere Ausgaben eines Buches, jedes hat seine Druck- oder Setzfehler. Nun vereine ich diese Ausgaben zu einer "fehlerbefreiten" Synthese, jedoch - um den Leser nicht zu belasten - ohne textkritische Anmerkungen. Gibt es eine Bezeichnung für das Resultat? Kollation ja, aber ohne Anmerkungen, sondern zur bloßen Fehlerbereinigung. Dann habe ich eine … Ausgabe erzeugt. Für "…" entsprechende Bezeichnung gesucht. Ich kann doch nicht für jedes fehlende Komma, für jeden falsch gesetzten Akut oder Gravis eine Fußnote erstellen. Es geht also auch um die Bereinigung der "kleinen Fehler".
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Frage zur Kollation.

Beitragvon Medicus domesticus » Di 8. Jun 2010, 09:53

Salve Laptop,
Ich hätte einen Vorschlag.
Vielleicht nennt du es:
von (Name) redigierte Auflage....
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Frage zur Kollation.

Beitragvon Laptop » Di 8. Jun 2010, 10:37

Medicus domesticus hat geschrieben:Salve Laptop,
Ich hätte einen Vorschlag.
Vielleicht nennt du es:
von (Name) redigierte Auflage....


Danke. Ich dachte an "emendierte Fassung", oder "synthetische Fassung", "redigiert" paßt wohl besser, zumal es eben auch Änderung umfaßt, die über eine Emendation hinausgehen, wie bspw. angepaßte Groß- und Kleinschreibung, moderne Zeichensetzung, etc. In Erwägung ziehe ich auch "Neubearbeitung", "Umarbeitung", "neugestaltet".
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste