il secolo XXI

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

il secolo XXI

Beitragvon consus » Fr 21. Mai 2010, 10:30

Eine Frage an die Freunde der italienischen Sprache:
Bekanntlich kann man statt il secolo XIII (1201-1300) sagen: il Duecento, … il secolo XIX (1801-1900) - l'Ottocento*, il secolo XX (1901-2000) - il Novecento. Wie geht die Reihe jetzt weiter: il secolo XXI (2001-2100) - il ???
:)

----------------------
* Auf Grund von nonos' Hinweis korrigiert.
Zuletzt geändert von consus am Mi 9. Jun 2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: il secolo XXI

Beitragvon nonos » Mi 9. Jun 2010, 09:33

Bekanntlich kann man statt il secolo XIII (1201-1300) sagen: il Duecento, … il secolo XIX (1801-1900) - il Ottocento,


l'Ottocento - um ganz pingelig zu sein. Vor Vokalen wird das "il" zum "L mit Apostroph".
sonst aber das System korrekt wiedergegeben.

Wie geht die Reihe jetzt weiter: il secolo XXI (2001-2100) - il ???


in diesem System gar nicht.
nach dem "Novecento" müßte mathematisch das "Mille" kommen, das gibt es aber nicht.
Es gibt auch kein "Cento".

Die Bezeichnungen von "Duecento" bis "Novecento" sind sozusagen "Arbeitsnamen", die man zur Beschreibung historischer Gegebenheiten immer wieder braucht.

Beschreibt man nun Gegebenheiten nach 1900 bis heute, verwendet man meist die exakten Jahreszahlen, oder sagt "il ventesimo secolo", "il ventunesimo secolo".

Es hat sich so als ganz praktisch erwiesen für die Historiker.
nonos
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:19

Re: il secolo XXI

Beitragvon consus » Mi 9. Jun 2010, 10:13

Herzlichen Dank für die präzise Auskunft! Schade, dass mit dem Eintritt in das neue Jahrhundert die Fortsetzung der in meinen Augen so gefälligen Bezeichnungsreihe il Duecento ecc. nicht möglich ist.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: il secolo XXI

Beitragvon nonos » Mi 9. Jun 2010, 16:58

Hallo consus, gern geschehen.

Schade, dass mit dem Eintritt in das neue Jahrhundert die Fortsetzung der in meinen Augen so gefälligen Bezeichnungsreihe il Duecento ecc. nicht möglich ist.


Schade ist das eigentlich nicht, im Gegenteil.
Würde man diese Reihe wie gehabt fortsetzen, so gäbe es ja bereits zwei "Duecenti".
Man müßte nun also immer hinterfragen, welches Duecento man denn meint: das jetzige oder das vor 1000 Jahren?

So aber haben sich diese Jahrhundertbezeichnungen "Duecento" bis "Novecento" wirklich für ein jeweils ganz bestimmtes un nur einmal existierendes Jahrhundert etabliert.

Wenn ich mit jemanden rede, und der sagt: z.B. "il Cinquecento", dann weiß ich sofort, aha, Zeitalter der großen Entdeckungen, Renaissance, ... "Novecento" .. aha, "Reorganisation Europas, Wiener Kongreß, Gründung des Nationalstaates Italien ... usw.

Jeder, der sich mit Geschichte befaßt, enwickelt so für jedes "...cento" eine ganz eigene innere Vorstellungsstruktur, mit der er was anfangen kann.

Geht man aber in die jüngere Geschichte, dann werden die Vorstellungen ja immer detaillierter und differenzierter. Also langt dann meist ein Oberb egriff für ein Jahrhundert sowieso nicht mehr.

Die "...centi" sind also für das vergangene Jahrtausend reserviert, und jetzt muß man sich was Neues einfallen lassen ;-)

ich finde es ganz gut so.
nonos
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:19

Re: il secolo XXI

Beitragvon consus » Mi 9. Jun 2010, 19:07

Wiederum vielen Dank! Einleuchtende Argumentation. Da ich mich, obwohl ich weder Neusprachler noch Historiker bin, für die italienische Kultur als bloßer Dilettant interessiere, wage ich doch noch eine Frage zu stellen: Wie werden dann bei den Italienern jeweils die Jahrhunderte (201-300, 301-400, ..., 901 -1000) im ersten Jahrtausend bezeichnet? Il secondo secolo, il terzo secolo ecc.?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: il secolo XXI

Beitragvon nonos » Mi 9. Jun 2010, 22:35

Wie werden dann bei den Italienern jeweils die Jahrhunderte (201-300, 301-400, ..., 901 -1000) im ersten Jahrtausend bezeichnet? Il secondo secolo, il terzo secolo ecc.?


richtig erkannt, genau so.
geschrieben: il II secolo (gesprochen: il secondo secolo)

um sie noch vor den ebenfalls für unsere römische Geschichte bereits hochrelevanten Jahrunderte vor Christi Geburt zu unterscheiden, bekommen sie noch den Zusatz a.C. (avanti Cristo) und d.C. (dopo Cristo)

Eine Lücke haben wir nur für die Jahre 1000-1199.
Da müssen wir die normalen Jahreszahlen angeben, aber das ist halb so wild, denn in dieser Zeit ist eigentlich nicht viel passiert, bzw. haben wir aus dieser Zeit wenig geschichtsfähiges Material. Es war eine dunkle Epoche.
nonos
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:19

Re: il secolo XXI

Beitragvon Pyrrha » Do 10. Jun 2010, 10:54

nonos hat geschrieben:Eine Lücke haben wir nur für die Jahre 1000-1199.
Da müssen wir die normalen Jahreszahlen angeben, aber das ist halb so wild, denn in dieser Zeit ist eigentlich nicht viel passiert, bzw. haben wir aus dieser Zeit wenig geschichtsfähiges Material. Es war eine dunkle Epoche.

Wieso, das ganz normale Durchnumerieren (wie im Deutschen) geht doch immer? il decimo secolo, l'undicesimo secolo, il dodicesimo secolo, il tredicesimo secolo/il duecento, ...

Und sooo wenig ist nun auch nicht passiert in dieser Zeit: Normannische Eroberung Siziliens, Investiturstreit, Friedrich Barbarossa, Zerstörung Mailands, Lombardische Liga, Universität Bologna... Einige Jahrhunderte vorher war es da viel dunkler.
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: il secolo XXI

Beitragvon nonos » Mo 14. Jun 2010, 06:52

Wieso, das ganz normale Durchnumerieren (wie im Deutschen) geht doch immer?


gehen tut vieles, man muß Dich in den entsprechenden Fachkreisen nur noch auch verstehen können, bzw. die Sprache sollte "jobädaquat" sein.

consus' Frage bezog sich darauf, wie weit sich das zugegeben etwas merkwürdige Benennungssystem "duecento-novecento" sonst noch erstreckt.
Und dieses System erstreckt sich eben nur auf "duecento" bis "novecento", also 1200 bis 1899 n. Chr.

es gibt kein "cento" und kein "mille" für die Bezeichnung eines Jahrhunderts.

Das ist nun mal der Sprachgebrauch bei uns. Was mathematisch und numerisch und sonstwie theoretisch geht, oder wie es die Deutschen sehr logisch und vorsorglich gleich den ganzen denkbaren historischen Zahlenraum systematisch benennen und zählen, das ist wieder etwas ganz anderes.

Normannische Eroberung Siziliens, Investiturstreit, Friedrich Barbarossa, Zerstörung Mailands, Lombardische Liga, Universität Bologna... Einige Jahrhunderte vorher war es da viel dunkler.


das mag alles so sein, man kann auch auf Italienisch von eins bis 2000 zählen, ... nur ist man in italienischen Historikerkreisen eben trotzdem zu diesem eingangs beschriebenen System gekommen, und man wird wohl auch dabei bleiben auf absehbare Zeit.
nonos
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:19


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron