Akkadisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Akkadisch

Beitragvon Euklidion » So 8. Nov 2009, 10:33

Ich interessiere mich dafuer Akkadisch zu lernen und wuerde gerne wissen, ob mir jemand hier Hilfestellungen dazu geben kann. Zur Zeit arbeite ich als Selbstlerner mit Riemenschneiders Lehrbuch. Gibt es weitere empfehlenswerte, auch Englische, Lehrbuecher, oder sind irgendwelche Seiten im Internet bekannt, die beim Erlernen dieser Sprachen nuetzen koennten?
Euklidion
Civis
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 17:30

Re: Akkadisch

Beitragvon chefren » So 8. Nov 2009, 12:25

Introduction to Akkadian (von Richard Caplice) ist das Lehrbuch schlechthin in meinen Augen. Wird als Standardwerk in den Unis genutzt und auch fuers Selbststudium gut geeignet. Ergaenzend empfiehlt sich aber der Riemscheider :)

Als Grammatik wird du nicht drum herum kommen auf Wolfram von Sodens Grundriss der Akkadischen Grammatik zurueckzugreifen. Wie man hoert auf Deutsch und das A und O wenn auch schon Asbach Uralt, aber spaetestens wenn es um Formbestimmung und Deklinationen und diverse anderen Listen zum nachschauen der Zeiten etc pp geht kommt man da einfach nicht drum herum :)

Einen Teil des Buches gibt es online, aber nicht das komplette Werk. Eine anderen zu empfehlende Grammatik waer A grammar of Akkadien (John Huchnergard), wie man hoert diesmal auf Englisch. Ist zwar um die 50 Jahre neuer das Werk, aber kommt in meinen Augen nicht mal Ansatzweise an Soden heran.

Wenn es um das erlernen der Keilschrift geht, kommst du um die Assyrisch-babylonische Zeichenliste (friedrich borger) und die manuel d'epigraphie akkadien (rene labat) nicht herum.

Online sind mir ansonsten keine Seiten bekannt, ist halt keine allerweltssprache und akkadisch ein sehr weit gefaecherter Begriff denn im Grunde genommen lernst du ja altbabylonisch und nicht "akkadisch" was nur der Ueberbegriff fuer das ganze ist :)


Bei Fragen und Problemen kannst du dich gern bei mir melden, dann werd ich versuchen dir nach bestem ermessen zu helfen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Akkadisch

Beitragvon Euklidion » Di 10. Nov 2009, 09:11

Chefren, vielen Dank fuer Deine Tips. Du kennst Dich nicht auch mit dem Lehrbuchmarkt des Sumerischen aus? Ich bin noch am Schwanken, fuer welche der beiden Sprachen ich mich entscheiden soll. Da ich erst einmal keinen Bezug zu dem Gebiet habe, lasse ich mich eher nach den vorhandenen Texten leiten und bisher nahm ich an, dass der Textcorpus des Akkadischen und Sumerischen praktisch identisch ist, oder nicht? Rein sprachlich interessierte mich einfach eine semitische Sprache.

Ob ich jemals zum Lesen echter Keilschrifttexte kommen werde, scheint mir fraglich, aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich damit anfangen koennte.

chefren hat geschrieben:Introduction to Akkadian (von Richard Caplice) ist das Lehrbuch schlechthin in meinen Augen. Wird als Standardwerk in den Unis genutzt und auch fuers Selbststudium gut geeignet. Ergaenzend empfiehlt sich aber der Riemscheider :)

Als Grammatik wird du nicht drum herum kommen auf Wolfram von Sodens Grundriss der Akkadischen Grammatik zurueckzugreifen. Wie man hoert auf Deutsch und das A und O wenn auch schon Asbach Uralt, aber spaetestens wenn es um Formbestimmung und Deklinationen und diverse anderen Listen zum nachschauen der Zeiten etc pp geht kommt man da einfach nicht drum herum :)

Einen Teil des Buches gibt es online, aber nicht das komplette Werk. Eine anderen zu empfehlende Grammatik waer A grammar of Akkadien (John Huchnergard), wie man hoert diesmal auf Englisch. Ist zwar um die 50 Jahre neuer das Werk, aber kommt in meinen Augen nicht mal Ansatzweise an Soden heran.

Wenn es um das erlernen der Keilschrift geht, kommst du um die Assyrisch-babylonische Zeichenliste (friedrich borger) und die manuel d'epigraphie akkadien (rene labat) nicht herum.

Online sind mir ansonsten keine Seiten bekannt, ist halt keine allerweltssprache und akkadisch ein sehr weit gefaecherter Begriff denn im Grunde genommen lernst du ja altbabylonisch und nicht "akkadisch" was nur der Ueberbegriff fuer das ganze ist :)


Bei Fragen und Problemen kannst du dich gern bei mir melden, dann werd ich versuchen dir nach bestem ermessen zu helfen.
Euklidion
Civis
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 17:30

Re: Akkadisch

Beitragvon chefren » Di 10. Nov 2009, 23:18

Die Standartwerke dafuer sind wohl The Sumerian Language von K. Volk und Sumerian Grammar von D.O. Edzard

Das Akkadische ist stark von der Sumerischen Sprache beeinflusst, und im Gegenzug zum sumerischen ist das Akkadische weiterentwickelt worden zur Silbenschrift.

Sumerische fuer sich ist isoliert und mit keiner bekannten Sprache verwandt, und war einer der ersten Schriften die es gab, entsprechend eben ist Sumerisch leichter zu lernen wenn man eine andere Keilschrift vorab schon einmal gelernt hat und entsprechend eben ein gewissen Grundwissen mitbringt. :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Akkadisch

Beitragvon Zythophilus » Mi 11. Nov 2009, 00:10

Sprachaufenthalte sind jedenfalls schwierig zu organisieren ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16963
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Akkadisch

Beitragvon chefren » Di 24. Nov 2009, 06:31

Nunja, dafuer muesste man erstmal wissen wie es ueberhaupt so wirklich damals gesprochen wurde. :D

Und da man ja nix falsches vermitteln moechte, laesst man es eben ganz sein, sondern beschraenkt sich einfach und allein auf den schriftlichen Teil, aehnlich wie im aegyptischen oder eben bei anderen altorientalischen Sprachen etc pp. die uns nur noch in der Schrift ueberliefert sind und wo es nicht rekonstruierbar ist, wie es damals wohl gesprochen wurde und genau so sieht eben auch der Unterricht aus. Das einst verfasste wird uebersetzt und analysiert, aber keiner kann einem beim vorlesen einen Fehler ankreiden, wegen falscher Betonung oder einem falsch eingeschobenem Vokal zB, weil bei den meisten Woertern eben niemand sagen kann wie es dann wirklich damals betont und ausgesprochen wurde :chefren:
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Akkadisch

Beitragvon stephanus » Do 26. Nov 2009, 12:26

Stellt Euch mal vor, Hetithisch mit ägyptischem Akzent gesprochen. :D
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: Akkadisch

Beitragvon Zythophilus » Do 26. Nov 2009, 13:43

Vermutlich machten sich die Hetither auch über Ägypter lustig, wenn sie mit Akzent sprachen ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16963
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Akkadisch

Beitragvon chefren » Mo 4. Jan 2010, 16:30

Nunja was erwartet ihr? Akkadisch war damals die Handels- und Diplomatensprache im Alten Orient. Die Armanabriefe zB sind nicht in aegyptisch Hieroglyphen verfasst sondern in der akkadischen Keilschrift

Die Leute damals wussten sicherlich wie was gesprochen wurde. Und da brauchts keinen Akzent um Fremde zu erkennen. Fremde wurden anhand ihrer Kleidung mit Sicherheit schon vom weiten gesichtet, noch bevor sie einen Ton von sich gegeben haben ^^.
Zumindest ist es ein leichtes auf neuassyrischen Reliefs zB. einen Aegypter von einem Syrer, einen Assyrer von einem Babylonier oder einen aus dem Bergland etc pp zu unterscheiden :)

@ Euklidion

lebst du noch? :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Akkadisch

Beitragvon Philipp » Di 5. Jan 2010, 23:06

Hallo!

Ich möchte mich mal mit einer sehr laienhaften Frage einmischen:

Wenn jemand Latein oder Altgriechisch lernt, so kann ich das gut verstehen, schließlich gibt es Unmengen an Literatur in beiden Sprachen zu lesen.

Aber Akkadisch und Sumerisch? Sind die nicht nur für den 'Fachwissenschaftler' interessant? Soweit ich weiß, gibt es da doch nur Verzeichnisse aus dem Wirtschaftsleben, vielleicht noch Juristisches. Oder täusche ich mich da?

Und wo, außer im Museum, wo die Texte ja übersetzt sind, kann man beispielsweise Akkadisch lesen? Dazu muß man doch Zugang zu den Schriftquellen haben und bevor diese bearbeitet und in eine moderne Sprache, vermutlich zumeist Englisch, übersetzt sind, kriegt man sie, als nicht in der entsprechenden Wissenschaft Involvierter, doch bestimmt nicht zu Gesicht.

Philipp
Philipp
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:22

Re: Akkadisch

Beitragvon stephanus » Do 14. Jan 2010, 14:20

Ich antworte, weil ich auch ein Akkadisch Lehrbuch zuhause habe, das hoffentlich bald zum Einsatz kommt ...

Für mich ist der Grund nacktes Interesse, bloße Faszination. Wenn ich lese, daß Sonne "schamasch" genannt wurde, und dieses Wort immer noch fast unverändert im Arabischen und Hebräischen verwendet wird, läuft es mir kalt über den Rücken und ich will mehr wissen. Erst wenn ich die alten Sprachen lerne, erkenne ich Zusammenhänge, die alleine aus der Moderne heraus nie erscheinen würden. Und diese Zusammenhänge ermöglichen es mir, die Geschichte der Menschen in einem Licht zu sehen, das der "Realität" nahe kommt. Dieses Wissen um Zusammenhänge hilft mir, in einem anderen Schritt, Vorurteile zu überdenken und vielleicht auch abzulegen. Das sind meine Gedanken und Erfahrungen.

Also: Rettet die Welt - lernt Akkadisch! :D
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: Akkadisch

Beitragvon chefren » Do 14. Jan 2010, 22:49

@Philipp
ich denke das kommt immer auf das auge des betrachters an. wenn du so eine sprache erlernst dann machst du es aus interesse und spass an der freud. denn niemand zwingt dich in der regel dazu. und wenn du dich freiwillig zb auf so ein studium einlaesst, dann gehoert das erlernen einer solchen sprache halt dazu.

ich denke es ist ein grosser teil faszination. ich fuer mich hab mich dazu entschieden akkadisch zu lernen, einerseits wegen dem studium weil auf so vielen kunstwerken inschriften, annalen oder wwi. stehen, aber andererseits weil ich die alten mesopotamischen gesetzestexte oder mythen im deutschen mehrfach gelesen hab, es aber doch so viel verschiedene fassungen und uebersetzungen letztendlich gibt, so dass man doch eben irgendwann mal erfahren will wie es denn nun wirklich so geschrieben steht. .... und wenn du dann irgendwann soweit bist, das du den codex hammurapi, enuma elisch oder atramchasis im original lesen kannst, dann ist das ziel aller dinge erreicht. :)

sehr viel ist eben auf tontafeln geschrieben wuerde, was heutzutage nur noch fragmentarisch erhalten ist und eben nicht so wie bei den aegyptern auf papyrus, wo entschieden mehr vom schriftgut erhalten geblieben ist. ... entsprechend gibt es eben auch nur sehr wenig komplette texte. und ein grossteil bezieht sich eben auf die epigraphie.

doch darf man eben nicht den zeitunterschied vergessen. in was fuer eine zeit wir uns mit dem lateinischen oder griechischen befinden und in was fuer einer zeit zb beim sumerischen, akkadischen oder dem aegyptischen. es sind eben sprachen die man eher passiv lernt, da keiner sagen kann wie sie gesprochen worden sind, und sie letztendlich ihre anwendung nur in der forschung und lehre und eher selten im privaten gebrauch finden

ich werd mich jedenfalls naechstes semester mal in den genuss der hethitischen begeben und den kurs belegen und in der epigraphie des alten orients hoffentlich das ein oder andere anwenden koennen was ich die ganze zeit passiv gelernt hab ^^
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Akkadisch

Beitragvon Philipp » Do 14. Jan 2010, 23:14

Danke für eure Hinweise.

Kann man im Akkadischen oder Sumerischen schon Anfänge einer Literatur (im weitesten Sinne) erkennen? Gibt es beispielsweise religiöse Texte?

Philipp
Philipp
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:22

Re: Akkadisch

Beitragvon chefren » Fr 15. Jan 2010, 00:59

inwiefern?

also die weltschoepfungsmythen sind z.B. die vorgaenger der heutigen sintflutgeschichte in der bibel :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Akkadisch

Beitragvon hamburger004 » Mi 27. Jan 2010, 02:48

Ich schreibe auf den Beitrag "akkadisch" von "Chefren".
Ich habe ein Buch, dessen Autor, Dr. Frederic H. Wood, behauptet, seine Freundin habe in Trance Altägyptisch gesprochen. Der Titel: "This Egyptian Miracle". Ich glaube, daß das Buch mir sehr half, die Sprache etwas anzufangen, denn die vielen Laute sind darin gut erklärt. Man lernt z. B. als normaler Student nur s-dsch-m = hören, Wood gibt aber dazu an sedschîm. (Habe es deutsch transkribiert.) So etwas suche ich nun für Akkadisch. Es fehlt aber für Altägyptisch und Akkadisch noch so ein lebendiger Sprachlehrgang wie "Sprechen Sie lateinisch" und "Sprechen Sie attisch" von Capellanus und Joannides (alias Johnson). Wäre toll, wenn ein guter Gelehrter das erstellen könnte. Damit wären diese Sprachen viel leichter zu erlernen. Leider sind diese Leute sehr unpraktisch und haben meist kein musikalisches Gehör, so daß sie eine Sprache schwer sprechen lernen. Mit den verwandten semitischen Sprachen kann man wohl die genauere Aussprache und Betonung des Akkadischen besser erahnen oder gar herausfinden als ohne.
Schöne Grüße
hamburger004
hamburger004
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 02:22

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste