Akkadisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Akkadisch

Beitragvon Euklidion » So 8. Nov 2009, 10:33

Ich interessiere mich dafuer Akkadisch zu lernen und wuerde gerne wissen, ob mir jemand hier Hilfestellungen dazu geben kann. Zur Zeit arbeite ich als Selbstlerner mit Riemenschneiders Lehrbuch. Gibt es weitere empfehlenswerte, auch Englische, Lehrbuecher, oder sind irgendwelche Seiten im Internet bekannt, die beim Erlernen dieser Sprachen nuetzen koennten?
Euklidion
Civis
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 17:30

Re: Akkadisch

Beitragvon chefren » So 8. Nov 2009, 12:25

Introduction to Akkadian (von Richard Caplice) ist das Lehrbuch schlechthin in meinen Augen. Wird als Standardwerk in den Unis genutzt und auch fuers Selbststudium gut geeignet. Ergaenzend empfiehlt sich aber der Riemscheider :)

Als Grammatik wird du nicht drum herum kommen auf Wolfram von Sodens Grundriss der Akkadischen Grammatik zurueckzugreifen. Wie man hoert auf Deutsch und das A und O wenn auch schon Asbach Uralt, aber spaetestens wenn es um Formbestimmung und Deklinationen und diverse anderen Listen zum nachschauen der Zeiten etc pp geht kommt man da einfach nicht drum herum :)

Einen Teil des Buches gibt es online, aber nicht das komplette Werk. Eine anderen zu empfehlende Grammatik waer A grammar of Akkadien (John Huchnergard), wie man hoert diesmal auf Englisch. Ist zwar um die 50 Jahre neuer das Werk, aber kommt in meinen Augen nicht mal Ansatzweise an Soden heran.

Wenn es um das erlernen der Keilschrift geht, kommst du um die Assyrisch-babylonische Zeichenliste (friedrich borger) und die manuel d'epigraphie akkadien (rene labat) nicht herum.