Bücher - Gestank : Beseitigung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon Didymos » Sa 2. Mai 2009, 14:59

Saluete

da Ihr sicher als Philologen auch große Bücherwürmer seid hätte ich folgende Frage an Euch
Ich mußte eine alte Teubner -Ausgabe antiquarisch erwerben, aus den 50er Jahren.
Nun erhielt ich sie, aber leider wurde ein Mangel in der Beschreibung des Antiquariats nicht angeführt: sie stinkt sehr stark !
Es ist mir auch schon in der Seminarbibliothek geschehen, daß ich ein Buch in die Hand nahm, das sehr gestunken hat.
Aber was kann man dagegen unternehmen ? Ich muß besagte Ausgabe viel verwenden und der Geruch ist jedesmal eine großer Störfaktor. ( Ich muß damit viel arbeiten und möchte auch Bleistiftnotizen machen daher ist scannen kein Ausweg )
Ich habe darüber nachgedacht, ein Eau de Cologne anzuwenden, allerdings erscheint mir dieses aus mehrfacher Hinsicht problematisch, weil die Flüssigkeit vermutlich die Papier- Qualität beeinträchtigen würde und weil der Duft des Eau de Cologne vermutlich nach mehreren Stunden oder Tagen nicht mehr wahrzunehmen ist und wieder der modrige Geruch in den Vordergrund tritt
Da dieses Problem sicher nicht neu ist, frage ich mich ob es bestimmte Produkte ( Bücher- Sprays, Duftblätter, die auf die Seiten ausstrahlen... ? ) gibt die zur Geruchsverbesserung alter Bücher dienen ? Oder was würdet Ihr machen ? In die Sonne legen, nützt das etwas oder gibt es sonst ein Mittel ?

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 2. Mai 2009, 15:12

Salve Didymos,
Interessante Sache...
Ich kenne das mit dem Modergeruch :(
Ich hatte das schon mal mit einem alten Lexikon. Ich habe das so gelöst: Ich hatte noch ein ätherisches Lavendelöl, habe dann das Buch in einen Gefrierbeutel gepackt, der mit ein paar Tropfen Lavendelöl versehen war und verschlossen. Nach ein paar Tagen haben die Seiten nach Lavendel gerochen....

Vielleicht hilft dir das :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon RM » Sa 2. Mai 2009, 15:14

Auf keinen Fall etwas Alkoholisches! Falls sie feucht gelagert wurde (sieht man z.B. an gewellten Blättern) und es daran liegt, würde ich versuchen, sie vorsichtig zu trocknen, auf jeden Fall mit geöffneten Blättern und trocken zu lagern, aber nicht direkt in die Sonne zu legen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 2. Mai 2009, 15:19

Alkoholische Auszüge würde ich auch nicht verwenden....
Der Vorteil vom Lavendelöl (ätherisches Öl) ist, dass es sich verflüchtigt und einen starken Eigengeruch hat, der dann in die Blätter einzieht. Ein feuchtes Buch muß natürlich erst trocken sein.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon juergen » Sa 2. Mai 2009, 16:07

Hier einige Möglichkeiten:
http://www.wikiservice.at/buecher/wiki. ... Entfernung

engl: http://classiclit.about.com/od/bookcoll ... adodor.htm



Neben den dort genannten, habe ich auch mal gehört, daß man die Bücher in eine Plastiktüte packen soll und dann zwei Tage in das Gefrierfach und kräftig durchfrieren lassen. -- Ob das wirklich hilft, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon romane » Sa 2. Mai 2009, 16:59

Buch und frisches Kaffeepulver in einen Karton - danach Buch lesen und Kaffeepulver entsorgen.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon Didymos » So 3. Mai 2009, 11:03

Vielen Dank für Eure prompten und zahlreichen Antworten ! :)
Ich werde zuerst den Tip von Medicus Domesticus testen, denn wenn das mit Lavendelöl funktionieren würde, wäre es wirklich angenehm...

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon RM » So 3. Mai 2009, 16:37

Du kannst uns ja hernach berichten :-D

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon Platon » Mo 18. Mai 2009, 14:39

Habe gerade ein ganz ähnliches Problem, nach einem Wohnungsbrand (ich war's nicht! :D) habe ich 'ne ganze Garage voll mit herrlichen Brandgeruch verströmenden Büchern und viel Zeit damit verbracht, erst einmal den groben Schmutz zu entfernen und sie zu entlüften (Merke: Wäscheständer sind nicht so stabil wie sie aussehen). Interessanterweise stinken die älteren Bücher mit dem Modergeruch fast gar nicht im Gegensatz zu den neueren, er kann also auch seine guten Seiten haben. Mit ätherischen Ölen und irgendwelchen Sprays würde ich eher nicht arbeiten, wenn, wird der Geruch wohl eher nur kurzfristig überdeckt oder es kommt zu irgendwelchen ganz merkwürdigen Geruchskombinationen... :wink:
Profis arbeiten wohl hauptsächlich mit Begasung durch Ozon, ob das für Privatleute irgendwie finanzierbar ist, weiß ich nicht und wäre für Hinweise sehr dankbar. Vielleicht ist in die Sonne legen (natürlich trocken und ohne, dass die Seiten direkt Sonnenstrahlen abkriegen) deshalb auch eine gute Idee.
Da ich das ganze wohl oder übel im großen Stil (500kg Katzenstreu / Kaffee?) machen muss, brauche ich auch eine Lösung die todsicher funktioniert, wäre also sehr interessiert an weiteren Erfahrungsberichten.
Platon
 

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon Christophorus » Mo 18. Mai 2009, 21:30

halbierte Äpfel sollen auch Gerüche aufsaugen - so sagt man :book:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon Apollonios » Di 19. Mai 2009, 06:06

Halbierte Äpfel (feucht und voll Fruchtsäure) würde ich eher nicht in die Nähe schon geschädigter Bücher bringen! Die bisherigen Vorschläge waren doch gut. Bei Kaffee wäre ich vorsichtig, weil der in Verbindung mit Rest-Feuchtigkeit Flecken geben kann. Katzenstreu halte ich für eine sehr gute Idee!
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Bücher - Gestank : Beseitigung

Beitragvon romane » Di 19. Mai 2009, 08:24

der Kaffee soll ja nicht auf und in die Bücher, sondern daneben z.B. in einem offenen Behälter UND das Ganze in einer Kiste
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste