Literatur von der ganzen Welt

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Literatur von der ganzen Welt

Beitragvon DaisyGirl95 » Mo 9. Mär 2009, 17:18

Salve!

Also, wir haben in Deutsch gerade die Ballade "Die Bürgschaft" von Friedrich Schiller durchgenommen. Und dabei finde ich den Tyrannen ja ziemlich blöd, aber nur sein letzter Spruch ist gut:

"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte!"

Aber ich versteh die Hintergründe irgendwie nicht so. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Meint er vielleicht, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat Freunde zu haben, egal wie schrecklich er vorher war???? :help:
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharias
Benutzeravatar
DaisyGirl95
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 11:27
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Re: Literatur von der ganzen Welt

Beitragvon Merkur » Mo 9. Mär 2009, 18:28

Hallo!

Cicero erzählt im 5.Buch seiner Tusculanae disputationes § 63 die Geschichte, die Schiller in seiner Bürgschaft bearbeitet hat.

Der Hintergrund ist folgender:
Dionysius ist ein grausamer Tyrann. Als solcher muss er immer grausamer werden, um sich vor der Wut des Volkes und Attentaten usw. zu schützen.

In diesem Teufelskreis ist er aber ziemlich einsam, kennt so etwas wie Freundschaft nicht und ist ganz gerührt von Damon und seinem Freund, die sich vertrauen und sogar ihr Leben füreinander aufs Spiel setzen.

Mit seinem "lasst mich sein in euerm Bunde der Dritte" möchte er auch in den Genuss einer solchen Freundschaft kommen.

lg,
M.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Literatur von der ganzen Welt

Beitragvon DaisyGirl95 » Mo 9. Mär 2009, 18:42

ACHSOOOOOOO!!!!!!!

Jetzt verstehe ich das auch !!!!!!!!!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharias
Benutzeravatar
DaisyGirl95
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 11:27
Wohnort: Nordrheinwestfalen


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste