Einladung an alle Latein-Freunde

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon invitator » Do 5. Mär 2009, 17:20

Einladung an alle Latein-Freunde.

Auf meiner Homepage stelle ich Interessantes und Unterhaltsames von vielen Latein-Freunden zur Verfügung.
Audio-Dateien, Videos, Songtexte, Songtexte, Fabeln, Redewendungen, Fußball-Sprüche und vieles mehr.
Wenn Ihr auch Ideen oder Material habt, dass der Latein-Gemeinde gefallen könnte, seid Ihr herzlich zum Mitmachen eingeladen.

http://www.munduslatinus.de/arena

Und nicht vergessen: Latein macht Laune!

Viele Grüße
Ulrich Krauße
invitator
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:59

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon RM » Do 5. Mär 2009, 17:40

Die Aufmachung ist ja ganz nett, aber ich finde den Inhalt etwas dünn. Unter "Recentissima" findet man z.B. nur zwei Einträge, einer aus dem letzten Jahr, der andere vom Februar, auf "Facetiae" kann man nicht klicken (man hätte ja wenigstens Ciceros Witze übernehmen können).

Wie wär's z.B. mit einem Veranstaltungskalender für alle(!) lateinischen Events von 2009? :wink:

8) RM

P.S.: Ja, ich weiß - schon wieder nur Kritik ...
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon invitator » Do 5. Mär 2009, 17:48

Hallo RM.
Das war der Sinn der Einladung.
Es wäre schön, wenn ich die Witze von Cicero oder alle Veranstaltungshinweise bekommen könnte.
Ich würde sie gerne online stellen.

P.S. Die Seite ist zum Mitmachen gedacht und nicht nur zum konsumieren.

Viele Grüße

Ulrich Krauße
invitator
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:59

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon RM » Fr 6. Mär 2009, 00:57

Also, hier ein paar römische Lacherfolge (nach Cic, deOrat, 2, 272-283):

1) Salinatori Maximus, cum Tarento amisso arcem tamen Livius retinuisset multaque ex ea proelia praeclara fecisset, cum aliquot post annis Maximus id oppidum recepisset rogaretque eum Salinator, ut meminisset opera sua se Tarentum recepisse, "quidni" inquit "meminerim? Numquam enim recepissem, nisi tu perdidisses."

2) Nasica cum ad poetam Ennium venisset eique ab ostio quaerenti Ennium ancilla dixisset domi non esse, Nasica sensit illam domini iussu dixisse et illum intus esse; paucis post diebus cum ad Nasicam venisset Ennius et eum ad ianuam quaereret, exclamat Nasica domi non esse, tum Ennius "quid? ego non cognosco vocem" inquit "tuam?" Hic Nasica "homo es impudens: ego cum te quaererem ancillae
tuae credidi te domi non esse, tu mihi non credis ipsi?"

3) Cum Cato percussus esset ab eo, qui arcam ferebat, cum ille diceret "cave," rogavit, num quid aliud ferret praeter arcam.

4) Cum patrono malo, cum vocem in dicendo obtudisset, suadebat Granius, ut mulsum frigidum biberet, simul ac domum redisset, "perdam" inquit "vocem, si id fecero": "melius est" inquit "quam reum."


Die anderen Sachen müßtest Du dann erst einmal selber suchen ... :suche:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon invitator » Fr 6. Mär 2009, 10:55

Hallo RM.
Vielen Dank für die Texte aber mit "Mitmachen" ist eigentlich etwas anderes gemeint. Da reicht das unkommentierte Abtippen von Klassikern und das Aufstellen eines Schildes nach dem Motto "und den Rest kannste dir selber suchen" nicht aus.
Wir sind eine Idee-Börse nicht nur für Latein-Freunde sondern auch für freundliche Menschen, die daran Spass haben, ihre eigenen Bemühungen und Arbeiten mit anderen zu teilen.
(Das setzt allerdings voraus, dass man etwas Eigenes anzubieten hat.)

Viele Grüße
Ulrich Krauße
invitator
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:59

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon RM » Fr 6. Mär 2009, 11:11

Also, dann jetzt mal ernsthaft:
1. Ich werde Ciceros Witze weder übersetzen noch kommentieren.
2. Wer ist "wir" und was ist euer "Alleinstellungsmerkmal"?
3. Nehmen wir an, ich würde etwas beisteuern wollen: Wie verhält sich das mit Urheberrechtsfragen, also wem gehört das dann?
4. Ich veröffentliche "Eigenes" normalerweise nicht auf Webseiten ...
5. Hinweise auf Veranstaltungen findet man übrigens hier im Forum - weit entfernt von Vollständigkeit, aber immerhin ein Anfang ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon invitator » Fr 6. Mär 2009, 12:03

Hallo RM.
"Wir" das sind der kleine Freundeskreis, der diese Website betreibt und pflegt, sowie die vielen Lehrer, Schüler und anderen Latein-Freunde, die bereits Material zur Verfügung gestellt haben.
Als "Alleinstellungsmerkmal" könnte man die Tatsache bezeichnen, dass wir nicht von Besserwisserei und Selbstdarstellung getrieben sind, sondern von der Frage: "Wie kann man die vielen guten Ideen, die überall in der lateinischen Welt existieren, einem möglichst großen Publikum bekannt machen?"
Zum Thema Urheberrechte hätte auffallen können, dass wir bei allen Fremdmaterialien eine Copyright-Angabe machen und, wenn möglich, auch einen Ansprechpartner nennen.
Zur Aussage "ich übersetze/kommentiere nichts" und "ich veröffentliche nichts" - was soll man da sagen, wenn zum Mitmachen und Mitgestalten einlädt?

Viele Grüße

Ulrich Krauße
invitator
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:59

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon RM » Fr 6. Mär 2009, 12:13

invitator hat geschrieben:"ich veröffentliche nichts"

Das habe ich nicht gesagt. :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 6. Mär 2009, 12:23

Salve invitator!

Ich habe eure Seite gerade gesehen, ich finde die Idee Latein einer Öffentlichkeit interessant aufzubereiten nicht schlecht. Beisteuern würde ich geren etwas, habe jedoch ein Zeitproblem :( --> Medicus :smile:

aber trotzdem weiter viel Erfolg, hier gibts ja einige professionelle Lateiner, die sicher Material haben. Vielleicht findet sich ja wer... :)

Gruss vom Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon invitator » Fr 6. Mär 2009, 12:36

Vielen Dank an Medicus domesticus.

Sie dürfen uns auch gerne weiterempfehlen. :)

Viele Grüße

Ulrich Krauße
invitator
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:59

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon romane » Fr 6. Mär 2009, 16:36

da das ÜBERSETZUNGSPROBLEM wohl geklärt ist ...SONSTIGES
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einladung an alle Latein-Freunde

Beitragvon Procopius » Mo 9. Mär 2009, 01:00

Mir hat die Seite sehr gut gefallen, und ich verstehe nicht, warum hier daran herumgemäkelt wird. :hammer:
Ich fand übrigens gestern im Internet ein Buch angezeigt, das zum Kaufen natürlich viel zu teuer ist:

Facetiae Fecetiarum, hoc est, Joco-Seriorum fasciculus, exhibens varia variorum Auctorum scripta, non tam lectu jucunda & jocosa, amoena & amanda... Frankfurt am Main, o. Dr. 1615. 12°. 2 Bll., 452 S. Perg. d. Zt. (fleckig, Ecken u. Kapitale bestoßen). 300.-

Erste Ausgabe. Brunet II, 5. - Seltene Erstausgabe der Sammlung von Scherzfragen, Studentenanekdoten, Humanistenanekdoten etc. wie: "Nicodemi Frischlini in ebrietatem elegis", "De lustitudine Studentica" oder "Bonus Mulier sive de mulieribus".

Aber über die "Lustitudo Studentica" und die "Elegi in ebrietatem cantati"
habe ich dann doch herzlich gelacht.

Eine gehörige Porton von beidem wünsche ich auch Dir.
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste