Umbenennung des Forums "Romanische Sprachen" in ??

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Umbenennung des Forums "Romanische Sprachen" in ??

Beitragvon consus » Mi 5. Dez 2007, 13:53

Servus, administratores!

Die heutige Erörterung des Apostrophproblems im Deutschen (s. Forum Romanische Sprachen) veranlasst mich zur Frage, ob nicht analog zum Forum "Romanische Sprachen" unter e-latein: Sonstiges auch ein Forum "Germanische Sprachen" eingerichtet werden könnte. So könnten an passenderer Stelle z. B. die mit dem Deutschen und Englischen zusammenhängenden Themen zur Sprache kommen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon chefren » Mi 5. Dez 2007, 17:24

Salve Consus :)

Ein interessanter Vorschlag wie ich finde.

Ich wuerd einfach sagen es kommt drauf an ob es von der Mehrheit gewuenscht wird. So hatten wir schon diverse Vorschlaege in der Vergangenheit, die aufgrund mangelndem Interesse letztendlich nicht umgesetzt wurden.

Ich wuerd einfach aus deinem Beitrag mal eine kleine Umfrage machen. Und diese fuer eine Woche laufen lassen.

Dann kann jeder der Lust hat an der Umfrage teilnehmen und hier im Thread seine bedenken, sofern vorhanden, auessern.

LG,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Clemens » Mi 5. Dez 2007, 17:30

Die jetzige Lösung ist, das Forum mit Namen "Romanische Sprache" so zu lassen, wie es ist, mit der stillschweigenden Übereinkunft, dass darin auch andere Sprachen ihren Platz finden.

Ich bin gegen die Neueinrichtung solcher Foren, denn in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass dann drei andere Leute ankommen und sich ein Forum für alle möglichen Sprachen wünschen und wo sollte man die Grenze ziehen?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Christophorus » Mi 5. Dez 2007, 20:22

ich kann mich da Clemens nur anschließen, auf diese Weise würde - so finde ich - das Forum zu sehr zerfasert werden. Für Fragen germanistischer, anglistischer Art könnte man dann halt das romanische, das Sonstiges oder eben ein Fachforum anderer Bertreiber nutzen :)
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon consus » Mi 5. Dez 2007, 20:53

Servus!

Ich will mich den von Clemens und Christophorus vorgetragenen ernsten Bedenken nicht verschließen und bin bereit, die Frage nach der Einrichtung eines Forums Germanische Sprachen zurückzuziehen, allerdings nicht, ohne gleichzeitig chefren herzlich für die Idee einer Umfrage zu danken.
-----------------------------

Ganz am Rande gefragt: Wie wäre es mit einer Umbenennung? also Forum Andere Sprachen statt Romanische Sprachen?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon nighean_neonach » Mi 5. Dez 2007, 20:59

Ich fand es auch immer schon etwas irritierend, dass das Forum "Romanische Sprachen" heißt, denn es finden sich doch die verschiedensten Themen darin, und es gibt immer wieder interessante Fragen zu allen möglichen Sprachen zu diskutieren... ich erinnere mich auch an einige nette linguistische Fachsimpeleien. Ja, vielleicht könnte man es einfach in "Andere Sprachen und Sprachwissenschaft" umbenennen.
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon chefren » Mi 5. Dez 2007, 21:12

Das umbenennen sollte das geringste Problem sein. Ich weiss schon gar nicht mehr wer damals ueberhaupt auf die Idee "Romanische Sprachen" kam.

Macht mir also n netten Vorschlag fuer Forenname und Beschreibung und ich werde ihn alsbald umsetzen ;)

(und beschwerden koennen dann immer noch an mich gerichtet werden, wem des nicht passen sollte *g*)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Tiberis » Mi 5. Dez 2007, 21:18

ich meine auch, dass es am sinnvollsten wäre, das forum "romanische sprachen" einfach umzubenennen, z.b. in "linguistik- forum" oder auch in " moderne fremdsprachen".

lg, Tiberis
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon nighean_neonach » Mi 5. Dez 2007, 21:39

Ich plädiere für meinen oben schon genannten Vorschlag "Andere Sprachen und Sprachwissenschaft" :D
Nur "Linguistik" fände ich zu eingeschränkt, "moderne Sprachen" andererseits auch.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Final » Do 6. Dez 2007, 01:50

Wie wäre es denn ganz platt mit "Weitere Sprachen"? ;)
Benutzeravatar
Final
Civis
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Aug 2007, 19:08
Wohnort: NRW

Beitragvon Apollonios » Do 6. Dez 2007, 09:38

Mir gefällt nighean_neonachs Vorchlag am besten; wenn wir nur "andere / weitere Sprachen" oder nur "Linguistik / Sprachwissenschaft" sagen, wird es voraussichtlich wieder ungenaue Auffassungen geben, und wir stehen am Ende mit dem Problem da, das wir lösen wollten.
Noch ein völlig undemokratischer Vorschlag: Chefren, sei einfach Diktator und tu es - wie Du richtig sagtest, können dann immer noch Beschwerden eingereicht werden.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Medus » Do 6. Dez 2007, 16:42

Stimme ebenfalls für nighean_neonachs Vorschlag. :)
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon al-iksir » Do 6. Dez 2007, 17:22

Medus hat geschrieben:Stimme ebenfalls für nighean_neonachs Vorschlag. :)

ich auch, falls meine meinung was zaehlt.
somit wuerde man sich nicht auf bestimmte, also z.b. germanische sprachen, beschraenken.
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Beitragvon consus » Do 6. Dez 2007, 17:32

falls meine meinung was zaehlt

Hier zählt jede Meinung, al-iksir!
Nun gilt es, wenn sich die Tendenz in Richtung Umbenennung verstärkt, einen ebenso aussagekräftigen wie kurzen Namen für das Forum vorzuschlagen.
Feliciter!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Tiberis » Do 6. Dez 2007, 20:04

Nur "Linguistik" fände ich zu eingeschränkt, "moderne Sprachen" andererseits auch.

für "linguistik" mag das richtig sein, aber warum sollte ein forumstitel "moderne sprachen" eingeschränkt sein?
wenn ich mir ansehe, was so in letzter zeit im forum "romanische sprachen" geschrieben wurde, geht es ja um nichts anderes als um die sogenannten lebenden fremdsprachen, somit also um "moderne sprachen". von hethitisch oder altpersisch ist ja dort nicht die rede. aber selbst wenn es einmal um altenglisch oder altfranzösisch gehen sollte, wüßte trotzdem wohl jeder, dass das "moderne sprachen"- forum dafür die zuständige adresse ist.
"andere sprachen und sprachwissenschaft" ist als titel zwar "allumfassend", aber meiner ansicht nach zu lang.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste