Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon Gwydia » Do 15. Jan 2009, 22:50

Ich beherrsche (meistens) Deutsch, allerdings mit einer sehr deutlichen Süddeutschlandnote - es gibt einfach kein passendes Hochdeutsches Wort für Grampf und Schmarrn ;).
Außerdem kann ich Englisch nach nem Austauschjahr in Irland recht gut. Leider hab ich jetzt die doofe Angewohnheit sofort wenn ich Englisch erden höre oder selbst sprechen soll, sofort auf Englisch zu denken, was das Übersetzen in der Schule sehr erschwert.... außerdem gehen mir regelmäßig die passenden Worte in Deutsch aus und ich würde gerne auf Englisch weiterschreiben ;)
Ansonsten kann ich noch etwas Französisch - ich verstehe es besser als ich es spreche...
Und ich hab mir überlegt, dass ich gerne Japanisch lernen würde (faszinierende Schriftzeichen :D) - hab auch schon etwas angefangen: kann Hallo, Danke, Ich heiße.... und "Ich bin Rechtsanwalt" sagen. Doofe Japanischlehrbücher die nur auf Businessreisende ausgerichtet sind.... >.<


nighean_neonach hat geschrieben:Ich studiere Keltologie und Skandinavistik, daher... Manchmal ist es schon anstrengend, aber ich finde es alles sehr interessant, das hilft

Keltologie.... willst du mir bei meiner Facharbeit helfen? Die geht über keltische Sprachen :grins: :grins: :grins:
Gwydia
 

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon DaisyGirl95 » Mo 19. Jan 2009, 13:27

Also ich kann nur Englisch und Latein.

..aber Latein kapier ich zum Teil nit und deswegen habe ich mich heute hier angemeldet, damit ich zur Not jemanden fragen kann, da ich die einzige aus meiner Familie bin, die Latein lernt und "kann".

Ach so und bevor ich es vergesse:

Noch ein super Lob von mir an euch, denn ich bin echt begeistert, wie einem hier geholfen wird!!!!! :hail: :hail: :hail:

Meine Mutter ist auch total begeistert!!
Und das soll was heißen!!!!! :D :D :D

Also dann!!

Liebe Grüße,
DaisyGirl95
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharias
Benutzeravatar
DaisyGirl95
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 11:27
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon RM » Mo 19. Jan 2009, 22:41

Na, für die Eltern gibt es ja jetzt die Broschüre "Latein für Eltern" - das heißt natürlich nicht, daß sie nachher perfekt Latein können ...

Hast Du vor, noch weitere Sprachen zu lernen?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon Zythophilus » Di 20. Jan 2009, 00:05

Gibt's denn auch "Spanisch/Französisch/Nepalesisch etc. ... für Eltern" vom selben Autor?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16963
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon RM » Di 20. Jan 2009, 21:08

Nein, aber demnächst vielleicht "Astronomie für Philologen" ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon RM » Fr 23. Jan 2009, 00:34

Pompeius hat geschrieben:Ich kann englisch, einigermaßen Latein und lerne zurzeit noch Griechisch


Sprechen, schreiben oder lesen?

:D RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon barni » So 22. Feb 2009, 15:17

@nighean_neonach:
Mit welchem Werk lernst du Grönländisch? Also ich studiere unter anderem auch Skandinavistik und hab mir gedacht, dass Grönländisch eine schöne Ergänzung sei. Allerdings komme ich mit meinem "Kauderwelsch - Grönländisch" nicht sonderlich weit ;-)

Moderne Sprachen: Deutsch, Englisch und Norwegisch.
Noch ausbaufähig :D : Isländisch, Schwedisch, Spanisch.

Tote Sprachen: Latein, Altnordisch, Mittelhochdeutsch.
Grundkenntnisse: Althochdeutsch und Gotisch.

Und nun hab ich letztes Semester mit dem Graecum begonnen.
barni
 

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon nighean_neonach » So 1. Mär 2009, 16:01

@ barni: Ich habe mich jetzt schon eine Weile nicht mehr mit Grönländisch beschäftigt, weil so viele andere Dinge anstanden... Ich habe allerdings einen ganzen Stapel Bücher hier, u.a. ein Grammatikbuch auf Dänisch und eins auf Englisch. Lehrbücher für Grönländisch gibt's auch nur auf Dänisch, z.B. ein sehr nett gemachtes namens "Qaagit", dazu gibt es auch - ganz altmodisch - Hörcassetten sowie ein Arbeitsbuch mit zusätzlichen Übungen.
Die Sachen habe ich fast alle direkt aus Grönland bestellt, einige auch von dänischen und amerikanischen Antiquariaten. Falls du Interesse hast, kann ich dir gern mal eine genaue Bibliographie zusammenschreiben und einige Links zu den entsprechenden Buchhändlern.

@ Gwydia: Falls das mit der Facharbeit noch aktuell ist, kannst du dich gern an mich wenden :) Ich bin nicht mehr so häufig hier im Forum, aber schreib mir einfach eine Privatnachricht.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon Marcus95 » Do 12. Mär 2009, 20:56

Ich spreche ziemlich gut Deutsch und Englisch. Im Moment lerne ich auch Spanisch in der Schule und bin da eigentlich auch ziemlich gut. Außerdem lerne ich ein bisschen Italienisch daheim, aber bin da noch nicht so weit. Von den toten Sprachen kann ich Latein (also wir sind jetzt mit der Schulgrammatik so ziemlich durch). Außerdem kann ich noch ein kleines bisschen Altgriechisch (aber da eigentlich auch nur die Schrift und so ein paar Wörter deklinieren oder zwei sehr einfache sätze übersetzen)

LG Markus
Marcus95
 

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon philistion » So 22. Mär 2009, 16:14

Also ich spreche außer Deutsch noch Englisch und Französisch.

Latein ist noch im Ausbau und mit Altgriechisch hab ich erst vor kurzem angefangen. Möchte mich aber in nächster Zeit noch intensiv mit den beiden letzteren auseinandersetzen, da ich dadurch v.a. herausfinden will, ob mir ein Studium der klassischen Philologie gefallen würde.

Wenn ich noch eine lebende Sprache lerne, dann Russisch ( --> Tolstoi im Original ;) )
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon donermaista » Mo 14. Dez 2009, 21:28

also ich spreche fließend Deutsch( ;-) ) und Russisch (bin ich das einzige Mitglied hier mit ausländischen Wurzeln? :lol: )
Ich behaupte mal, dass ich ziemlich gut Englisch kann (nur an der Aussprache harperts :sad: )
Latein kann ich auch ziemlich gut.
Und ganz ganz wenig Lettisch, Weißrussisch und Holländisch (Holland ist ja 6 km von hier entfernt :D ) :)
Oh, und wie konnte ich Plattdeutsch vergessen? :-o :D
DÖNER IST LECKER
DENN DER MACHT FETTER
LATEIN MACHT SCHLAU
DAVON WIRD MAN BLAU
donermaista
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:10
Wohnort: Ottenstein (NRW)

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon caesarlatein » Sa 10. Apr 2010, 10:15

Also, auf jeden Fall Deutsch xD
Holländisch bi ich auch Muttersprachler
Englisch beherrsche ich mittlerweile wohl auch für ein Gespräch xD
Latein? naja... kann einer von euch Latein flüssig sprechen?
Italienisch hab cih Grundlagen
caesarlatein
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2010, 14:20

Re: Allgemein: Welche sprachen könnt ihr?

Beitragvon ille ego qui » Mi 14. Apr 2010, 20:08

von ein paar kann man das schon sagen ...
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6943
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste