Graecumsprüfung

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Graecumsprüfung

Beitragvon shuttle-cock » So 25. Mai 2003, 18:52

hi,

ich studiere Latein auf Lehramt und dafür braucht man ja (leider) auch das Graecum. Ich hatte jetzt an der Uni einen zweisemestrigen Vorbereitungskurs. Lehrwerk war Kantharos und anschließend haben wir noch Platons Apologie des Sokrates gelesen. Die schriftliche Prüfung habe ich schon hinter mir. Meine Frage: Auf welche Themen sollte man sich für die mündliche Prüfung besonders vorbereiten? Gibt es passende Internetseiten, die sich speziell mit diesem Thema beschäftigen?

bin für jeden Tipp dankbar
shuttle-cock
 

Beitragvon Haggard » So 25. Mai 2003, 22:20

http://graeca.de

Da gibt es sehr viel über Griechisch. Falls es um Platons Apologie bei der Prüfung geht könnte ich mir Fragen zum Daimonion des Sokrates vorstellen.
Haggard
 

Beitragvon shuttle-cock » Mo 26. Mai 2003, 10:07

mit der Apologie bin ich einigermaßen vertraut. Ich denke auch, dass es hier um Fragen nach den Anklagepunkten und um das Daimonion gehen könnte, evtl. auch um die Herangehensweise, wie Sokrates den Orakelspruch überprüfen will.
Meine Frage ist trotzdem noch, welche anderen Themen gerne in einer mündlichen Prüfung genommen werden und ob jemand dafür ggf. passende websites nennen kann, um sich vorzubereiten.
shuttle-cock
 

Beitragvon Chrysostomus » Mo 26. Mai 2003, 22:55

Was heißt denn: man braucht "leider" das Graecum?!

Selbstverständlich muss ein Lateinlehrer (wie alle gebildeten Römer!) Griechisch können und diese Sprache auch mögen - alles andere zeugt m.E. von für den Beruf des Lateinlehrers unzureichender Halbbildung...

Trotzdem viel Erfolg bei der Prüfung.
Chrysostomus
 

Beitragvon Platon » Di 27. Mai 2003, 09:12

Naja, Platons Lebenslauf sollte sicher schon einigermaßen sitzen, genauso die Stammformen...

@Chrysostomus

Ich sehe das auch bei vielen meiner Mitstudenten, die froh sind, wenn sie das Graecum rumhaben und ihre Griechischkenntnisse nie wieder brauchen. Naja, da fehlt es ein bisschen an Weitblick... :-o
Platon
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste