Aufsätze zu Thukydides

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aufsätze zu Thukydides

Beitragvon Roxane » Di 27. Mai 2014, 11:33

Wissenswertes und Interessantes über die Entstehung des "Pelop. Krieges" finden alle Thukydides-Einsteiger hier:

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/prop ... g_1982.pdf

Der Autor ist (oder war) Prof. für Alte Gechichte in Eichstätt.

Zum Thema auch:
https://www.google.com/search?q=Der+Sie ... untu&hl=de
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Aufsätze zu Thukydides

Beitragvon Prudentius » Di 3. Jun 2014, 17:39

Hallo Roxane,

der Wikipedia-Artikel über den Pelop. Kr. ist sehr informativ, soweit ich sehe, aber ansonsten würde ich noch nicht in solche Spezialuntersuchungen einsteigen, lieber noch Autorenlektüre machen: Ich selbst habe nicht allzuviel Mühe auf Th. investiert, aber die Reden gelesen, von denen es sehr viele gibt; es ist dabei ein großes Problem, woher diese detaillierte Theorie über Machtausübung stammt, fest steht, dass in Wirklichkeit so nicht geredet wurde, das ist nicht die Sprache von Militärs und Politikern; hat Th. die Theorie an die Ereignisse herangetragen, hat Perikles so gedacht, oder die athenische Führungsschicht? Die Diskussion der Fragen um Macht und Recht geht auf jeden Fall auf die Sophisten zurück, die im 5. Jh. die Öffentlichkeit ordentlich aufgemischt haben; Platon lässt in den Dialogen solche Vertreter auftreten und widerlegen, später kam der Begriff des Naturrechts hinzu; diese Fragen haben große Wellen geschlagen, bis in unsere Zeit.

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Aufsätze zu Thukydides

Beitragvon Roxane » Mi 4. Jun 2014, 09:34

Die beiden kleinen Aufsätze kamen mir gar nicht wie Spezialuntersuchungen vor, ich fand sie sehr interessant und glaube nicht, dass sie einen Einsteiger überfordern.

Was die schillernde Person Alkibiades betrifft, dieses "edelsten Geschlechtern entsprossene Musterbild an Schönheit", so hast du mich neugierig gemacht. Ein "tapferer Krieger, von geistvoller, bezaubernder Beredtsamkeit, prachtliebend, freigebig bis zur Verschwendung, aber auch ehr- scham- und gewissenlos" usw...
Das Buch erschien 1853 und macht mir viel Freude:

http://books.google.de/books/about/Alki ... edir_esc=y

Gruß
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Aufsätze zu Thukydides

Beitragvon Prudentius » Mi 4. Jun 2014, 10:30

Sehr schön; der "Partylöwe" ist erschlossen aus dem "Hermokopidenskandal", zu dem es nach einer Party vor Auslaufen der kriegsflotte nach Sizilien kam, mit verhängnisvollen Ausschreitungen, steht alles bei Th.
Übrigens, als Olympiasieger brauchte er sich nicht selber in der Rennbahn abzurackern, da die Rennstallbesitzer ausgezeichnet wurden, so habe ich es gelesen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste