Tonos und Oxia durcheinander?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tonos und Oxia durcheinander?

Beitragvon Laptop » So 13. Apr 2014, 04:18

Chairete! Ich nutze gerne typegreek.com um altgriechisch zu tippen. Neulich lese ich ein Dokument in dem steht “γάλα”, ich suche mit Strg-F nach “γάλα” aber finde nichts. Was ist das? Es stellte sich heraus, daß beide Wörter zwar identisch aussehen, aber unterschiedlich codiert sind. Und zwar codiert typegreek.com das Alpha als GREEK SMALL LETTER ALPHA WITH TONOS. Und im Dokument ist es codiert als GREEK SMALL LETTER ALPHA WITH OXIA. So wie ich das verstehe ist die Oxia die kanonische Form, und Unicode kämpft dagegen an, indem es den Tonos als alleinige Form durchsetzen will. Was ist von dem Kampf zu halten? Und ist das nicht ein Riesenproblem für die Textsuche, wenn die Dokumente im Internet mal mit Tonos mal mit Oxia codiert sind, und man weiß nicht wie und man kann nicht einheitlich googeln? Das kann doch alles nicht wahr sein! :hairy:

Da ich viel copy&paste mache, habe ich nun in meinen eigenen Dokumenten scheinbar ein Mischmasch aus Wörtern mit Tonos und solchen mit Oxia. Wie kann ich die nun einheitlich machen? Ich kann ja nicht einfach ein paar Vokale mit find&replace ersetzen. Denn es gibt so ungefähr 30 verschiedene Vokale mit Tonos/Oxia. :cry:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Tonos und Oxia durcheinander?

Beitragvon Arp » So 13. Apr 2014, 19:21

Für die Textsuche sollte das normalerweise kein Problem sein, weil sie nur nach "alpha" sucht und die verschiedenen diakritischen Zeichen nicht berücksichtigt. Bei meiner Datenbank (Filemaker) ist das auf jeden Fall so. Und bei google so viel ich weiß auch.

Gruß, Arp
Benutzeravatar
Arp
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:56

Re: Tonos und Oxia durcheinander?

Beitragvon Laptop » So 13. Apr 2014, 22:00

Bei Google ja, aber sobald man Strg-F in einem HTML-, PDF- oder Word-Dokument anwendet, ist der Ofen aus.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Tonos und Oxia durcheinander?

Beitragvon Arp » So 13. Apr 2014, 23:16

Laptop hat geschrieben:Ich kann ja nicht einfach ein paar Vokale mit find&replace ersetzen.


"Why not?" wenn ich mal so fragen darf. Es kommt drauf an, was du machen willst. Ich hab mal ein Word-Dokument angelegt nur mit dem Wort "γάλα". Dieses Dokument wird vom Betriebssystem per Volltextsuche gefunden, egal ob man "γάλα" oder "γαλα" sucht. Und alle anderen Varianten werden sicher auch gehen. Innerhalb des Dokumentes verhält sich die Suchfunktion einer Textverarbeitung anders, da hast du recht. In Word und vergleichbaren Programmen kann man das austauschen. In einem pdf geht das definitiv nicht (auch nicht mit Acrobat Pro). Aber ich verstehe noch nicht so ganz, in welchen Fällen das für dich relevant ist.
Benutzeravatar
Arp
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:56

Re: Tonos und Oxia durcheinander?

Beitragvon Laptop » Mo 14. Apr 2014, 01:43

@Arp Ich schreibe hauptsächlich HTML-Dateien und da möchte ich gerne eine einheitliche Kodierung. Nicht zuletzt damit ich selbst mit Strg-F im Dokument suchen kann.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste