ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Arp » Di 11. Mär 2014, 10:23

Hallo zusammen! Hier kommt die nächste Lektion:


E 1: Agamemnon: „Menelaos, du beendetest wohl nicht deinen Zorn, also hast du befohlen, in den Krieg zu ziehen.“
E 2: Deshalb habe ich beschlossen, ein Heer aufzustellen.
E 3: Nach kurzer Zeit zogen die Brüder gegen Troja in den Krieg.

Aufgabe 1
ἐπαυσάμην
ἐπαύσω
ἐπαύσατο
ἐπαυσάμεθα
ἐπαύσασθε
ἐπαύσαντο

Aufgabe 2
ἐδάκρυσεν – er beweinte
ἐπαιδευσάμεθα – wir erzogen für uns
ἐφόνευσαν – sie töteten
ἐβουλεύσαντο – sie beschlossen
ἐστρατεύσασθε – ihr zogt in den Krieg

Aufgabe 3
1. Ἀγαμέμνων τῆς κόρης ἕνεκα ἐδάκρυσεν.
2. Οἱ ἀδελφοὶ διὰ τὸν χρησμὸν ἐβουλεύσαντο.
3. Μενέλαος „Τὴν κόρην τῆς Ἑλλάδος ἕνεκα ἐφονεύσα.“

Aufgabe 4
1. Πολλοὶ ἄνθρωποι ἐστρατεύσαντο ἐπὶ τὴν Τροίαν. – Viele Menschen zogen in den Krieg gegen Troja.
2. Ἀγαμέμνων τὸν στόλον πέμπει ἀνὰ τὸν πόντον.
Agamemnon schickt die Flotte über das Meer.
3. Ἀγαμέμνων ὀργίζεται Κάλχαντι διὰ τὸν χρησμόν.
Agamemnon zürnt Kalchas wegen des Orakelspruchs.
4. Δυνατὸς τύραννος ἐβασίλευσεν ἐν τῇ Τροίᾳ.
Ein mächtiger Tyrann war König in Troja.

Aufgabe 5
βούλεται – er will
βουλεύῃ - du erwägst für dich
βούλει – du willst (unregelmäßige Form!)
ἐβουλεύσασθε – ihr habt beschlossen
βουλόμεθα – wir wollen
ἐβουλεύσω – du hast beschlossen
βουλεύω – ich berate

V 1: Die Brüder beschlossen, in kurzer Zeit Troja einzunehmen.
V 2: Nachdem sie den Göttern geopfert hatten, zogen sie in den Krieg.
V 3: Aber die Gegner hatten eine große Burg und sie forderten viele Freunde auf, sich zu versammeln.
V 4: Weil der dortige Tyrann sehr stark war, mußten die Brüder lange Zeit gegen Troja in den Krieg ziehen.
Zuletzt geändert von Arp am Do 13. Mär 2014, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arp
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:56

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Glis » Di 11. Mär 2014, 15:06

Hallo allerseits, hallo Arp!

E1: Das emphatische "O" am Anfang braucht man nicht unbedingt, meine ich. Die einfache Anrede "Menelaos" dürfte genügen.
Und: Der durch "aber" markierte Gegensatz scheint mir dem Sinn des Doppelsatzes nicht angemessen. Menelaos zieht ja gerade deshalb in den Krieg, weil er von seinem Zorn nicht ablässt. Vielleicht stattdessen "also".

V1: Die Brüder beschlossen ... (Form von βουλεύω).
V3: ... sie forderten viele Freunde auf ... ("befehlen" klingt nicht sehr freundschaftlich)
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Prudentius » Mi 12. Mär 2014, 10:42

Sehr gut gemacht :) !

A. 3.1:

ἐδακρύσεν.


Akut auf dem Alpha!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Arp » Do 13. Mär 2014, 00:51

Hallo zusammen!
Glis hat geschrieben:Der durch "aber" markierte Gegensatz scheint mir dem Sinn des Doppelsatzes nicht angemessen. Menelaos zieht ja gerade deshalb in den Krieg, weil er von seinem Zorn nicht ablässt. Vielleicht stattdessen "also".

An der Holprigkeit von E1 hab ich mich auch gestört. Leider gibt sich das Vokabelverzeichnis zum Wörtchen δέ ziemlich knapp. Jetzt hab ich mal im Gemoll nachgesehen und gemerkt, dass das mit den Partikeln ja eine Wissenschaft für sich ist. Und in diesem Satz kommt auch noch die Verneinung in der ersten Satzhälfte dazu. Deshalb schlage ich jetzt mal vor: "Menelaos, du beendetest wohl nicht deinen Zorn, also hast du befohlen, in den Krieg zu ziehen."
Und noch ein ähnlich formulierter Kommentar dazu: einerseits erscheint es wohl etwas übertrieben, so viel Aufwand um einen Schulbuchsatz zu betreiben, aber andererseits ist es auch interessant zu sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt!

In diesem Sinne: danke für die Hinweise und gute Nacht! :sleep:
Benutzeravatar
Arp
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:56

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Glis » Do 13. Mär 2014, 02:02

"Wissenschaft für sich" trifft es ganz gut. Das Griechische scheint in Sachen Partikelreichtum dem Deutschen voraus, ihm aber andererseits nicht ganz unähnlich. Im neueren Büchlein "Im Bergwerk der Sprache - Eine Geschichte des Deutschen in Episoden" von Leupold/Passet findet sich etwa ein lehrreicher Aufsatz zum exklusiven Phänomen der deutschen Abtönungspartikeln.
Was passiert, wenn man es mit der Partikelei übertreibt, zeigt H. Manns Roman "Professor Unrat": Der gleichnamige Protagonist, unter anderem Griechischlehrer am Gymansium in wilhelminischer Zeit, faselt andauernd in Partikeln. Ein einfaches "Aufpassen!" wird bei ihm zum "Aufgemerkt nun also!".
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Roxane » Do 13. Mär 2014, 11:03

Guten Morgen, ihr beiden!

Unser simpler Satz findet sich in einer der ersten Lektionen eines Lehrbuches für Anfänger. Deshalb sollte jeder Schüler ein μὲν - δέ sicher erst einmal so wiedergeben dürfen wie es im Vokabelregister angegeben ist. Dieses Partikelpaar kennzeichnet einen mehr oder weniger starken Gegensatz, heißt es in der Grammatik (vgl. 87.2). Leider aber macht eine adversative Beiordnung hier in der Tat überhaupt keinen Sinn, ein <zwar ... aber> passt einfach nicht.
Nur: wie kann man das <also> rechtfertigen?
Bei Langenscheidt findet man Folgendes:

μὲν-δέ: (zwar).. aber, einerseits .. andererseits
δέ: .......................(im übergeordneten Nachsatz): da, dann; also

Fazit: Man müsste sich das μὲν wegdenken. Darf man das?

Was meint ihr?
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Arp » Do 13. Mär 2014, 11:30

Hallo Roxane,
ich glaube auch, dass es in diesem Stadium des Lehrgangs nicht darum geht, alle Feinheiten der Partikel zu ergründen. Das ist dann allenfalls Aufgabe des Lehrers, nebenbei auf diese Eigentümlichkeit des Griechischen hinzuweisen, ohne dabei zusätzliche Verwirrung zu stiften. Ob es nun eine "amtliche" Übersetzung dieses Satzes gibt? Vielleicht ist er auch einfach nicht ganz glücklich formuliert.

Mal nebenbei: ist es wirklich realistisch, in einem Jahr Schulunterricht (3 Wochenstunden?) bis Lektion 88 zu kommen? Gibt es da Erfahrungen von den hier anwesenden Altphilologen?

Gruß, Arp
Benutzeravatar
Arp
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:56

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Roxane » Do 13. Mär 2014, 14:12

Am hiesigen altsprachlichen Gymnasium wurde zu Zeiten des G9 das Hellasbuch tatsächlich wie vorgesehen in zwei Jahren durchgearbeitet. Allerdings sicher nicht mit 3 Wochenstunden, sondern, wie ich mich zu erinnern meine, mit 5.
Zu unserem Satz: Genau das habe ich mir auch schon gedacht, vielleicht ist nur die Formulierung unglücklich.
Übrigens stolpere ich immer wieder über irgendwelche Partikel. Um sie treffend wiederzugeben, muss man häufig gründlich nachforschen. Und das kostet Zeit....
R.
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Prudentius » Do 13. Mär 2014, 20:30

Fazit: Man müsste sich das μὲν wegdenken. Darf man das?


Ja, und nicht nur -denken, sondern auch -lassen!

Es handelt sich um Floskeln, die oft nicht viel aussagen, wir drücken uns lieber einfacher aus.

Und das kostet Zeit....


...und ist es nicht wert.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: ΕΛΛΑΣ Aufgaben Lektion 14

Beitragvon Glis » Do 13. Mär 2014, 20:42

Auch im Gemoll finde ich keinen Ansatz dazu, ein μὲν - δέ anders zu verstehen als einen Gegensatz oder eine Paarigkeit anzeigend.
Vielleicht lässt man die Partikeln in so einem Fall besser unübersetzt.
Ich frage mich auch, ob die Lehrbuchmacher hier nicht einfach einen unglücklichen Satz hineingeschmuggelt haben. Oder kommt so eine Partikelkonstellation im Griechischen doch vor?
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste