ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 12 Die Burg von Tiryns (n.Pausanias)

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 12 Die Burg von Tiryns (n.Pausanias)

Beitragvon philistion » Mi 18. Nov 2009, 22:09

Wir hören, dass lange Zeit mächtige Herrscher über Tiryns geherrscht haben. Aber nun existiert die damalige Herrschaft nicht mehr. Und auch Menschen leben nicht in der verlassen Burg. Es ist nur möglich, dort die große Mauer zu sehen. Bewunderswert ist die seit alten Zeiten bestehende Mauer vor allem wegen der vielen großen Steine. Nicht einmal den kleinsten der Steine zu tragen ist nämlich die Kraft der Menschen ausreichend. Deshalb glauben die Leute, dass die gewaltige Mauer ein Werk der Kyklopen ist.

Version: 3
Grammatik: Adjektiva der o-Deklination - Adverbiale Angabe in attributiver Stellung
Zuletzt geändert von philistion am Sa 17. Mär 2012, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 12 Die Burg von Tiryns (n.Pausanias)

Beitragvon Quintus » Do 19. Nov 2009, 02:01

Hallo,

clayman hat geschrieben:Zitat:
Gewiss hören wir, dass lange Zeit die mächtigen Gewaltherrscher über Tiryns geherrscht haben. (Wir hören, dass lange Zeit mächtige Herrscher über Tiryns geherrscht haben (das men würde ich unübersetzt lassen) Aber nun ist die damalige Herrschaft nicht mehr: ( ACHTUNG: Achte bei estin auf die Akzente!!!!! Hier liegt der Akzent auf der ersten Silbe, daher heißt es hier: es ist möglich, erlaubt, es gibt, exisiert, also: Aber nun existiert die damalige Herrschaft nicht mehr) Menschen leben auch nicht am einsamen Platz (oude = und nicht, auch nicht, aber nicht, also (...) und auch Menschen leben nicht in der verlassen Burg (besser wie Platz, Tiryns ist ja eine Burg). (Aber) Nur die große Mauer ist dort zu sehen (Achtung! Achte wieder auf den Akzent bei estin: Es ist nur möglich, dort die große Mauer zu sehen). Am meisten bewundernswert ist die Mauer der alten Zeiten wegen der vielen und großen Steine (Bewunderswert ist die seit alten Zeiten bestehende Mauer am meisten wegen der vielen und großen Steine). Nicht einmal den kleinsten der Steine zu tragen ist (nämlich = gar) die Kraft der Menschen ausreichend. Deshalb glauben die Leute, dass die gewaltige Mauer ein Werk der Kyklopen ist.


Verbesserungsvorschläge wieder fett markiert.

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 12 Die Burg von Tiryns (n.Pausanias)

Beitragvon philistion » Do 19. Nov 2009, 10:37

Vielen Dank!
Das ἔστιν und das ἐστίν hab ich mir jetzt mal auf meine Vokabelkarten geschrieben.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste