ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Beitragvon philistion » Di 3. Nov 2009, 17:33

Den Sagen der Alten nach sind die Taten der Götter nicht immer gut. Zeus verletzt oft die heiligen Gesetze der Ehe. Hera aber freut sich nicht über die schlechten Sitten des Gottes. Einst lehrt sie deshalb Argus, den gewaltigen Herrn der Argiver, die Io zu bewachen. Sie hält nämlich den Argus für einen tüchtigen Diener, weil er sowohl hundert Augen hat, als auch niemals schläft. Zeus aber will die Io vom Unheil befreien. Deshalb bereitet er dem Argus einen bösen Tod. Hera aber gibt die Augen des Argus dem schönen Pfau.

Version: 2
Grammatik: Adjektive der o-Dekl. (m+n)
Zuletzt geändert von philistion am Do 5. Nov 2009, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Beitragvon Medicus domesticus » Di 3. Nov 2009, 18:13

Hallo nochmal clayman,
Das Griechischforum lebt! :klatsch: (finde ich gut, da ich hobbymäßig Griechisch manchmal lieber als Latein mache)
Bei der ersten Durchsicht habe ich auch nur ein paar Keinigkeiten gesehen:

-- Für τὰ ἔργα vielleicht eher „die Taten“
-- Ἱεροὺς gehört zu νόμους
-- Τὸν....Ἀργον...eigentlich mit Artikel, klingt im Deutschen nur manchmal komisch.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Beitragvon philistion » Di 3. Nov 2009, 18:49

Hallo Medicus!
Danke für deine Korrekturen.
Jetzt müssen wir das nur noch durchhalten. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit, sollten wir das Hellas dann schon durchbekommen. Sind ja nur mehr 145 von 150 Lektionstexte 8)

Wie weit bist du eigentlich mit dem Hellas bzw. Kantharos bis jetzt gekommen?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Beitragvon Medicus domesticus » Di 3. Nov 2009, 20:22

Das ist gar nicht so einfach zu sagen ;-)
ΚΑΝΘΑΡΟΣ habe ich jetzt komplett gemacht, aber ich habe mich im Medizinstudium damals schon damit beschäftigt, habe auch nebenbei bei den Philologen "reingeschnuppert", dann ist es wieder eingeschlummert und ich habe mich Anfang des Jahres wieder vermehrt mit Griechisch beschäftigt und ΚΑΝΘΑΡΟΣ mit γραμματεῖον neu gekauft. Großes Latinum habe ich ja von der Schule. Mein Vater (der aber Physik studiert hat ;-) ) war im Humanistischen Gymnasium und ist heute noch Top in Griechisch und Latein....(den kann man alles fragen mit 70 Jahren!). ΗΕΛΛΑΣ habe ich mir aus Interesse vor einigen Monaten zugelegt, da viel mehr Texte drin sind und die Grammatik dazu recht gut ist.
Ja, schaun wir mal, wie es weiter geht...aber Griechisch ist halt eine schöne Sprache.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ- 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Beitragvon philistion » Di 3. Nov 2009, 20:54

Medicus domesticus hat geschrieben:Mein Vater (der aber Physik studiert hat ;-) ) war im Humanistischen Gymnasium und ist heute noch Top in Griechisch und Latein....(den kann man alles fragen mit 70 Jahren!)


Das finde ich toll. Meine Eltern hätten mich erst auch auf ein humanistisches Gymnasium schicken wollen, ich wollte aber nicht in ein Internat weshalb ich dann schlussendlcih doch ins Realgymnasium kam.
Jetzt bereue ich es ein wenig, aber man kann sich ja auch jetzt noch mit der Sprache auseinandersetzen.
Außerdem hätte mir dann das naturwissenschaftliche gefehlt, welches ich jetzt im Studium ja auch brauche.
Im Moment bleibt mir ja nur wenig Zeit pro Tag für mein Hobby, da es recht schnell voran geht v.a. mit der Anatomie. Für mich noch ein etwas ungewohntes Lernfach. Die ganzen Lage- und Richtungsbeziehungen machen einem da am Anfang schon etwas Angst.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Beitragvon Medicus domesticus » Di 3. Nov 2009, 21:16

clayman hat geschrieben:... da es recht schnell voran geht v.a. mit der Anatomie. Für mich noch ein etwas ungewohntes Lernfach. Die ganzen Lage- und Richtungsbeziehungen machen einem da am Anfang schon etwas Angst....


Keine Angst...ich kenne das...am Anfang des Medizinstudiums kommt vieles auf einen zu....gerade im Kursus der Makroskopischen Anatomie (habe gerade etwas mehr Zeit zu schreiben, da ich Urlaub habe ;-) ) ... das heißt lernen...lernen...lernen...und dreidimensional denken :prof2:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Beitragvon Felicity » So 3. Jun 2012, 11:45

Gute Übersetzung! Nur eine Anmerkung zu "men" ... "de" hätte ich noch (Satz: Ton gar Agathon nomizei ...): Hier wurde mit "sowohl - als auch" übersetzt, dies wäre aber eher "Te ...kai". Mein Vorschlag: "einerseits... andererseits." Was meint ihr? :)
Felicity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:32

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - 5 Argusaugen auf dem Pfauenschwanz

Beitragvon Glossamachos » Mi 11. Feb 2015, 18:44

Liebe Felicity,

Du hast völlig recht. Deine Übersetzung als milder Gegensatz trifft den Sinn der Stelle genau.

Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag: Im zweiten Satz sollten wir tropoi nicht mit "Sitten", sondern besser mit "Charakter" übersetzen (Hellas Vokabeln Vorkurs 5).

Beste Grüße!

Glossamachos
Glossamachos
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Jul 2014, 23:57


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste