ΕΛΛΑΣ - ΚΡΗΤΗ - 2 König Minos von Kreta

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΚΡΗΤΗ - 2 König Minos von Kreta

Beitragvon philistion » Sa 24. Okt 2009, 10:16

Minos versammelt Freunde um den Thron herum und verkündet: "Ihr wisst, Freunde, dass wir über das Meer herrschen: Die Furcht hat nämlich die Feinde in der Hand. Deshalb gehorchen sie den Gesetzen. Aber einer der Freunde sagt: "Erkennst du nicht, Minos, dass wir in Gefahr sind? Die Athener wollen nämlich nicht gehorchen. Ich rate dir die Flotte über das Meer hin zu schicken und den Feinden Furcht einzujagen."
Aber Minos (sagt): "Du gibst nicht den richtigen Ratschlag, Freund. Die Athener haben nämlich keine Flotte. Wieso also sind wir in Gefahr?"

Version: 2 (Dank Medicus domesticus)
Grammatik: Ind. u. Inf. Präs. Akt; Wort u. Satzfragen

mfG
Zuletzt geändert von philistion am Do 5. Nov 2009, 15:05, insgesamt 5-mal geändert.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: ΕΛΛΑΣ - ΚΡΗΤΗ - 2 König Minos von Kreta

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 24. Okt 2009, 11:45

Hallo clayman,
Heute habe ich etwas Zeit.
Kleine Verbesserungen hätte ich vorzuschlagen:

--φίλους ohne Artikel: Freunde; kleiner Schreibfehler: Thron
--Für Γιγνώσκετε → ihr wißt; ὅτι τοῦ πόντου ἄρχουμεν ( mit Genitiv: herrschen über)→ dass wir über das Meer herrschen.
--φόβος γὰρ ἔχει τοὺς ἐναντίους → die Furcht hat die Feinde in der Hand/in ihrer Gewalt (laut GEMOLL für ἔχω).
--besser: ...und den Feinden Furcht einzujagen...(φόβον παρέχειν τινι → jemanden Furcht einjagen)
--Du rätst nicht richtig, Freund, wörtlich richtig, vielleicht freier: Du gibt’s nicht den richtigen Ratschlag.....

Den Rest finde ich so o.k.

Schönes Wochenende :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: ΕΛΛΑΣ - ΚΡΗΤΗ - 2 König Minos von Kreta

Beitragvon philistion » Sa 24. Okt 2009, 11:53

Ui, wie schrieb ich denn den Thron :oops:

Danke für deine Verbesserungen, habs gerade aktualisiert.

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende, vielleicht kommen gleich noch ein paar Lektionen hinzu die nächsten Tage.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste