Übersetzung von "Aion aus Atlantis"

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Übersetzung von "Aion aus Atlantis"

Beitragvon Chaja » Mo 22. Sep 2003, 21:22

Hallo! Ich wüßte gerne die korrekte Übersetzung von "Aion aus Atlantis" (Aion, der aus Atlantis kommt/ Aion der aus Atlantis kommende o. ä.) in (Alt-)griechisch. Kann leider weder Latein noch Griechisch und bin deshalb mit dem Wörterbuch nicht klar gekommen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank schon mal im voraus!
Chaja
 

Beitragvon Platon » Di 23. Sep 2003, 12:03

[unicode](ὁ) Αἰὼν ἐκ Ἀτλαντίδος[/unicode] oder [unicode](ὁ) Αἰὼν ἀπ’ Ἀτλαντίδος[/unicode]
Platon
 

Beitragvon Chaja » Di 23. Sep 2003, 21:30

Hallo Platon, danke für die Antwort! Aber ähm - die Kästchen gehören nicht dazu, oder? Sieht so nach Lückenfüller aus für Zeichen, die nicht erkannt werden. Muß ich da ne bestimmte Schriftart installiert haben, um das lesen zu können?
Ich hoffe, die Frage klingt jetzt nicht dumm, aber wie gesagt kenn ich mich um griechischen nicht aus: kann man das auch in ganz normalen lateinischen Buchstaben schreiben?
Chaja
 

Beitragvon Clemens » Di 23. Sep 2003, 21:33

Ja, du brauchst den Font "Palatino Linotype". In der Ankündigung "Altgriechische Schriftzeichen" findest du eine Beschreibung und eine Downloadquelle.
Man kann es schon auch mit lateinischer Umschrift schreiben, aber das ist nur ein unschöner Notbehelf...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste