Anab. II 3.6

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Anab. II 3.6

Beitragvon Roxane » Mi 12. Feb 2014, 13:20

Hallo zusammen!

Und schon wieder ist ein Anabasis-Problemchen aufgetaucht, aber wirklich nur ein kleines:
In Anab. II 3.6 findet sich der Infinitiv λέγειν, müsste nicht wenigstens ein Artikel davor stehen?
<..ὅτι εἰκότα δοκοῖεν λέγειν βασιλεῖ,..> (..dass ihr Sprechen dem König angemessen scheine,..)
Stünde hier nicht besser das Partizip λεγόμενα, oder hat das ausschließlich die Bedeutung "das sogenannte" ?

Falls jemand eine Idee hat, freut sich
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Anab. II 3.6

Beitragvon Glis » Mi 12. Feb 2014, 21:56

Hallo Roxane,
ich habe λέγειν hier nicht als Subjekt des Nebensatzes verstanden, also nicht als substantivierten Infinitiv (folglich würde auch kein Artikel fehlen). Nach meinem Verständnis steckt das Subjekt im δοκοῖεν.
Klingt dann bei mir so: ... dass sie dem König angemessene Dinge zu sagen schienen. Oder klarer: ... dass sie in den Augen des Königs angemessene Dinge zu sagen schienen.

Viele Grüße aus meiner privaten Sinusitis-Hülle (daher seit Tagen keine "Anabasis" ...)!
Gl.
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re: Anab. II 3.6

Beitragvon Roxane » Mi 12. Feb 2014, 22:27

Hallo Glis,

danke, dass du mir trotz Sinusitis (das musste ich erst einmal googeln) bei dem Satz, der ja eigentlich ganz einfach war, geholfen hast. Hoffentlich hat es dich nicht allzu arg erwischt.
Komisch, irgendetwas stimmt mit dem Forum nicht. Prudentius hatte schon geantwortet, aber jetzt ist der Beitrag weg.
Gute Besserung!
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Anab. II 3.6

Beitragvon Glis » Mi 12. Feb 2014, 23:15

Oh, Prudentius hatte schon geantwortet ... Ich kann seinen Beitrag komischerweise auch nicht sehen.
Wahrscheinlich hat er was viel Richtigeres geschrieben als ich. (Ich hoffe, ihn als Anhänger der modernen postschulgrammatischen Logik mit dem Ausdruck "Richtigeres" ein wenig zu erfreuen.)
Sinusitis klingt übrigens langsam ab, es drängt mich schon zu weiteren anabasischen Taten.
Benutzeravatar
Glis
Consul
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 00:22
Wohnort: Nida

Re: Anab. II 3.6

Beitragvon Roxane » Do 13. Feb 2014, 01:04

Ihr beide konntet richtiger gar nicht liegen, nur ich stand auf der Leitung! Dies nur noch kurz als Antwort, bevor hier gar nichts mehr geht. Jetzt mach ich aber Schluss, morgen ist auch noch ein Tag.
Gute Nacht!
Roxane
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste