Konstruktion von "lego"

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konstruktion von "lego"

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 10. Jan 2004, 14:53

Hallo,

soeben musste ich feststellen, dass ich nicht wirklich weiss, wie man [greek]legw [/greek]konstruiert und der Gemoll in diesem Fall nicht wirklich eine Hilfe ist.

Daher bleibe ich auch bei folgendem Satz hängen: 23 A 7 (Beginnt mit "[greek]kai fainetai[/greek]").

(Kann den Satz leider nicht tippen, das die griechische Schrift mit Akzenten noch nicht funktioniert!)

Hätte da jemand einen Vorschlag zur Konstruktion (was schon sehr hifreich wäre!) und im besten Falle zu diesem Satz?????

Danke und Gruss
peregrinus2002
 

Beitragvon Platon » Sa 10. Jan 2004, 14:58

Wirst wohl kaum vermeiden können den Satz abzutippen... ;-)
Platon
 

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 10. Jan 2004, 15:10

Ich sagte ja, dass mir mit der Konstruktion von "[greek]legw[/greek]" schon geholfen wäre :)

Den Satz hab ich eigentlich soweit. Ich weiss halt nur nicht, wie ich das "[greek]legw[/greek]" einbeuen muss, da ich nicht weiss, womit es in welcher Bedeutung stehen kann!

Also, ich bin für alle Hinweise dankbar! :?
peregrinus2002
 

Beitragvon Platon » Sa 10. Jan 2004, 15:22

Wo ist das Problem? steht doch alles im Gemoll...

lesen, sammeln

+Akk.Obj.

sagen, sprechen

1. absolut
2. Akk. Obj. (ETWAS sagen, bei Personen VON JEMANDEM sprechen)
3. Dat. Obj. (JEMANDEM etw. sagen)
4. mit Präpositionalausdrücken (siehe Gemoll)
5. Inf., AcI, Nebensätze mit [unicode]ὅτι, ὡς[/unicode] (sagen, DASS...)
6. Indirekte Frage

legen

1. +Akk.Obj.
Platon
 

Beitragvon Clemens » Sa 10. Jan 2004, 15:22

Dieser Satz?

[unicode]καὶ φαίνεται τοῦτον λέγειν τὸν Σωκράτη, προσκεχρῆσθαι δὲ τῷ ἐμῷ ὀνόματι, ἐμὲ παράδειγμα ποιούμενος, ὥσπερ ἂν <εἰ> εἴποι ὅτι “οὗτος ὑμῶν, ὦ ἄνθρωποι, σοφώτατός ἐστιν, ὅστις ὥσπερ Σωκράτης ἔγνωκεν ὅτι οὐδενὸς ἄξιός ἐστι τῇ ἀληθείᾳ πρὸς σοφίαν.”[/unicode]

Hast du dir

Gemoll, Seite 467, I. [unicode]λέγω[/unicode], B. 1. c.

einmal genauer angesehen? :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Euripides » Sa 10. Jan 2004, 15:24

Was bedeuten diese Kästchen? :?
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Clemens » Sa 10. Jan 2004, 15:28

@Platon

24 Sekunden Vorsprung... :lol:

@Aedil

Hatte ich dir nicht gesagt, du solltest dir die Ankündigung zum Thema "Altgriechische Schriftzeichen" durchlesen?! Dort steht, dass du Palatino Linotype brauchst, um die Akzente, Spiritus und diakritischen Zeichen richtig lesen zu können.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 10. Jan 2004, 15:51

Genau bei diesem Satz bin ich im Moment! Es geht mir um den ersten Teil.

Zum Gemoll-Eintrag wüsste ich gerne, was das "absolut" unter Punkt 1 bedeutet, da mir das schon bei vielen Wörtern aufgefallen ist, man uns aber nicht gesagt hat, was es bedeutet.

Auch haben wir "lego" oft mit "meinen" übersetzt, was mich zusätzlich verunsichert hat.

Zum Satz:

Uns sicherlich sagt er ([greek]fainomai [/greek]mit Inf.!) in Bezug auf dieses von dem Sokrates, einen schlechten Ruf zur Hilfe zu nehmen, dass ich ein Beispiel mache (da ist mit das Partizip unklar!), gerade wie, wenn er gesagt hätte:

Ihr hört, das ist krumm und schief!!!

Was kann man tun???
peregrinus2002
 

Beitragvon Platon » Sa 10. Jan 2004, 16:32

Und er scheint das von Sokrates zu sagen und sich dabei meines Namens zu bedienen, während er mich als Beispiel nimmt (=mich zum Beispiel macht), als würde er sagen: "Derjenige von euch, Leute, ist der Weiseste, der -wie Sokrates- weiß (=erkannt hat), dass er in Wahrheit nichts wert ist, was die Weisheit anbelangt.
Platon
 

Beitragvon peregrinus2002 » Sa 10. Jan 2004, 16:37

Danke, hat mir sehr weitergeholfen!
peregrinus2002
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste